Liebe Verantwortliche in den Chören,

bitte denkt an die Abgabe des BEB 2018 bis zum 31.01.2018.

Entweder auf das Bild klicken oder auf den Menüpunkt "Chorverband/Formulare" gehen und dort das Formular laden.

Es kann am Rechner ausgefüllt werden.

die Geschäftsstelle des Brandenburgischen Chorverbandes

20161114 BEB 2017

Unser Chor, der seit 1975 besteht, ist ein gemischter Chor(Sopran, Alt, Tenor und Bass) mit gegenwärtig 38 Mitgliedern. Wir haben bisher ein breitgefächertes Liedgut bewältigt und mit viel Freude gesungen. Zu unserem Repertoire gehören volkstümliche Lieder, Lieder alter Meister, aber auch Musicalmelodien.

Wir geben jedes Jahr eigenständige Konzerte, beteiligen uns aber auch an verschiedenen Veranstaltungen.

Seit 1984 haben sich aus dem Chor  8 bis 10 Sänger zu einer vierstimmigen Kammerchorbesetzung zusammengefunden, die auch selbständig auftreten kann.

Wir proben einmal in der Woche zwei Stunden in Eisenhüttenstadt.

Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen.

Rückfragen bzw. Bewerbungen richten Sie bitte an unsere Vereinsvorsitzende

Elli Wendemuth, Telefon 03364414122

Friedrich-Engels Straße 8

15890 Eisenhüttenstadt

oder per Mail an gerlifuerstenberg@web.de

20171130 Volkschor Eisenhüttenstadt

Wer wissen will, wie es sich anfühlt, wenn eine Fachjury den Chorklang verfolgt und beurteilt, sollte sich nachstehenden Termin vormerken. 15 Chöre können die Möglichkeit der Beratung durch unsere Juroren nutzen.

Datum: 30. Juni 2018 • Zeit: 10.00 bis 17.30 Uhr

Ort: Bürgerhaus Neuenhagen Hauptstr. 2 • 15366 Neuenhagen

Der Wettbewerb ist offen für alle Chorgattungen im Erwachsenenbereich. Die Auftrittszeit beträgt 15 Minuten inklusive Auf- und Abgang. Ein Pflichttitel entfällt.

Anforderungen:  mindestens  3 Titel  unterschiedlicher Ausdrucksstile und eine Volksliedbearbeitung. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der am 31.3.2018

Vom 05.02. bis  08.02.2018 findet in der Musikakademie Rheinsberg das nächste Chorleiterseminar statt.

"Singen und Sprechen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede" Zu diesem Thema wird Prof. Dr. Wolfram Seidner referieren und Ihre Fragen beantworten.

Teilnehmen können Chorleiter und Chorleiterinnen sowie deren Stellvertreter. Besonders engagierte Sängerinnen und Sänger, die dem Chorleiter helfen und mit Stimmgruppen arbeiten, sind ebenso willkommen. Gearbeitet wird  in drei Seminaren:

Gemischter Chor – Männerchor – Frauenchor.

Die Seminare finden nur statt, wenn sich mindestens 7 Teilnehmer melden.

Im Zentrum steht die Seminararbeit. Sie werden eine individuelle Betreuung erfahren. Der Abend ist dem Lehrgangschor vorbehalten. Hier dürfen Sie sich nach einem anstrengenden Tag zurücklehnen und Ihrem Hobby, dem Singen, frönen. Mit chorischer Stimmbildung beginnt der Tag. Sie sollten auch das Angebot der Einzelstimmbildung nutzen.

Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite.

Anmeldeschluss ist der 02.01.2018

20171102 Chorleiterseminar 2018

Am 30. September 2017 fand der 27. Verbandstag des Brandenburgischen Chorverbandes in Fürstenwalde statt. Eröffnet wurde dieser Tag vom Chor „Eintracht“ Friedrichswalde. In der vorausgegangenen Veranstaltung wurde dieser Chor mit der Zelterplakette durch die Ministerin für Wissenschaft, Frauen und Kultur des Landes Brandenburg, Frau Dr. Münch, geehrt.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder verdienstvolle Mitglieder auszeichnen. Die Fritz-Höft-Medaille erhielt die Dirigentin Marina Maaß. Mit der Leo-Wistuba-Medaille wurden Wolfgang Andres und Annetraut Lisse geehrt. Die Auszeichnung nahm die Tochter von Leo Wistuba vor.

In seiner Rede konnte der Präsident ein positives Fazit der Arbeit des letzten Jahres ziehen. Innerhalb des Chorverbandes ziehen alle an einem Strang und versuchen die gemeinsame Arbeit voran zu bringen. Der Höhepunkt in diesem Jahr war zweifelsohne das 14. Chorfest in der Sängerstadt Finsterwalde. Ein Hauptproblem liegt in der Arbeit des deutschen Chorverbandes. Auf vielen Tagungen und Sitzungen wurde viel über eine Erhöhung der Umlagen der einzelnen Mitgliedsverbände an den DCV diskutiert.

Da unsere Schatzmeisterin Frau Lisse leider krankheitsbedingt fehlte, konnte der positive Finanzbericht vom Präsidenten verlesen werden.

20171012 Verbandstag 2017 Bild05 kl

Im Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit stellte der Vizepräsident ein mögliches neues Erscheinungsbild für den BCV vor und lud alle Mitglieder zu einer angeregten Diskussion darüber auf.

In der folgenden Diskussion ging es dann sehr sachlich zur Sache. Die Hauptfrage welche diskutiert wurde, war, „brauchen wir den DCV überhaupt?“. „Benötigen wir auch ein neues Erscheinungsbild und was wird dies kosten?“ , waren weitere Fragen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums ging es darum, mit Beschlüssen den weiteren Weg des BCV zu bestimmen. Der Haushaltplan wurde einstimmig beschlossen. Der Antrag des Sängerkreises Prignitz-Ruppin zur Änderung der Finanzordnung wurde nach einer intensiven Diskussion zurückgezogen.

Der wichtigste Beschluss des Verbandstages folgte. Viel wurde diskutiert und formuliert, bis der Beschluss feststand: „Der Verbandstag beschließt, das der Präsident des BCV vom Verbandtag beauftragt wird, beim DCV gegen eine Beitragserhöhung zu stimmen.“ Weiterhin fassten die Delegierten folgenden Beschluss: „der Verbandstag beschließt, bei einer Beitragserhöhung den Austritt aus dem DCV zum nächstmöglichen Termin“.

Diese weitreichende Entscheidung fassten die Delegierten nach reiflicher Überlegung. Gleichzeitig wurde das Präsidium beauftragt, zu prüfen, welche Konsequenzen in Bezug auf Versicherung und GEMA ergeben sich daraus für den BCV.

20171012 Verbandstag 2017 Bild03 kl

20171012 Verbandstag 2017 Bild01 kl

Wir sind rund 35 singefreudige Frauen im besten Alter, wenn wir singen. Denn Singen ist unsere Leidenschaft. Wir sind immer neugierig auf neue Lieder und gehen gern neue Wege.

Der 1. Forster Frauenchor e.V. besteht 25 Jahre und hat bereits viel erlebt. Immer wieder haben wir besondere Konzerte gestaltet. Wir sind das Jahr über in der Stadt Forst (Lausitz) und außerhalb unterwegs, um mit unserem Gesang anderen Freude zu bereiten.

Wir singen acapella, überwiegend 3-stimmig. In den letzten Jahren haben wir uns auch moderne Melodien erarbeitet, die wir dann mit instrumentaler Begleitung singen. Das eröffnete dem Chor neue Möglichkeiten.

Einen kleinen Eindruck vermittelt unser Eintrag auf der Forster Stadtseite: http://www.forst-lausitz.de/sixcms/detail.php?id=315

Unser Chor sucht eine Chorleiterin oder einen Chorleiter, der möglichst bald mit uns proben möchte. Wir singen einmal in der Woche 1,5 Stunden. Es wird eine Chorleitervergütung gezahlt. Die Einzelheiten sind mit dem Vorstand zu besprechen.

Einen ersten telefonischen Kontakt gern an die Vorsitzende Karin Menzel unter Tel. 03562 90193 oder Mobil: 0152 52 706 199.

Bewerbungen richten Sie bitte per Mail an: 1.forster_frauenchor@gmx.de. Schriftlich an Karin Menzel, Schillerstraße 3, 03149 Forst (Lausitz).

1. Forster Frauenchor e.V.

1. Vorsitzende Karin Menzel

03149 Forst (Lausitz)

Forster Frauenchor kl

Wir suchen dringend einen neuen Dirigenten/in für unseren Chor, den

Frauenchor Löwenberg. Unser bisheriger Dirigent wechselt seinen Wohnort.

Wir sind 20 ambitionierte Amateursängerinnen. Unser Chor besteht seit

fünfzig Jahren. Es gibt in jedem Jahr traditionelle Konzerte.

Unser Repertoire reicht von passionierter Volksliedinterpretation bis hin zu

ausgefeilter Klassik. Wir wagen uns auch an moderne Lieder.

Wir benötigen einen Dirigenten oder eine Dirigentin der oder die weiterhin

mit uns arbeitet, uns weiter voran bringt, mit uns Stimmbildung macht und

mit viel Enthusiasmus Lieder mit uns einstudiert und Konzerte durchführt.

Wir proben einmal wöchentlich zwei Stunden.

Auf unserer Homepage (http://frauenchor-löwenberg.de/Startseite/): Frauenchor Löwenberg, bekommt man einen kleinen

Einblick in unser Chorleben.

Die Arbeit wird mit einer Aufwandsentschädigung und Fahrkostenpauschale

vergütet.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an Frauenchor_Loewenberg@gmx.de

Gemischter Chor Biesenthal e.V.

Der Gemischte Chor Biesenthal sucht mit sofortiger Wirkung einen neuen Chorleiter. Unser Chor wurde 1947 gegründet und besteht zur Zeit aus 27 aktiven Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen. Das Repertoire besteht aus volkstümlichem, kirchlichem und sonstigem Liedgut. Bei Auftritten und Konzerten insbesondere in der Herbst - und Winterzeit erfreuten wir viele sangesfreudige Zuhörer unserer Stadt und darüber hinaus. Bewerbungen als Chorleiter oder Chorleiterin richten Sie bitte an die Vereinsvorsitzende,

Seit langer Zeit haben die Musikverbände des Landes Brandenburg es immer wieder gefordert: Was im Sport schon lange üblich war – die Übungsleiterpauschale auch für die Musik zu sichern.

Ab 2017 gewährt das Land Brandenburg Zuschüsse für die musikalische Übungsleitung von Laienchören. Sie dienen dem Ziel, die laienmusikalische Infrastruktur und die Verbesserung der Qualität zu fördern. Mit der Förderung verbunden ist auch die Verpflichtung zu öffentlichen Auftritten.

Die Förderung muss beim Landesmusikrat beantragt werden. Antragsberechtigt sind Chöre aus Brandenburg. Es gelten Mindestanforderungen an die Anzahl der Ensemblemitglieder und die Qualifikation der Ensembleleiter.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

·        vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular

·        Unterschriftsliste aller Ensemblemitglieder im Original

·        Nachweis der Teilnahme am öffentlichen Musikleben (Tätigkeitsbericht)

·        Qualifikationsnachweise des künstlerischen Leiters (bei Erstantrag und Leiterwechsel)

Die Förderanträge sind bis zum 31. 03. für das jeweils laufende Jahr einzureichen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft vokales Amateurschaffen des Landesmusikrates entscheidet über die Zuwendungen.

Übungsleiterpauschale-Antragsformular.pdf

Übungsleiterpauschale-Fördergrundsätze.pdf

In den ersten Monaten des vergangenen Jahres wurde fleißig geprobt. Es stand der 11. Spremberger Chorwettstreit in Schwarze Pumpe auf dem Jahresplan. Und weitere Auftritte waren auch bereits für die nächsten 12 Monate in Aussicht.