An die

Präsidentinnen und Präsidenten der DCV-Chorverbände,

den Vorsitzenden der Deutschen Chorjugend

sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstellen der DCV-Chorverbände und der Deutschen Chorjugend zur Information

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Präsident des Maintal Sängerbundes, Hermann Arnold, hat darum gebeten, Sie auf eine Online Petition des Bayerischen Blasmusikverbands hinzuweisen, die sich auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung bezieht (siehe unten die E-Mail mit Erläuterungen und dem entsprechenden Link). Der DCV unterstützt die Intention der Online Petition, die Erleichterungen für ehrenamtlich geführte, gemeinnützige Vereine bei den Dokumentationspflichten im Bereich der EU-Datenschutzgrundverordnung und Verzicht auf Bußgelder erwirken will.

In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne noch einmal darauf, dass der DCV alle zur Verfügung stehenden Informationen zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung ausgewertet und – gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse des Ehrenamtes – aufgearbeitet hat. Auf der Website des Deutschen Chorverbands sind weiterführende Informationen und Vorlagen veröffentlicht:

Hier gelangen Sie zur DCV-Website mit weiterführenden Informationen.

Ein Artikel mit Hintergründen zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung ist in der Mai-Ausgabe der Chorzeit erschienen:

Link zum Chorzeit-Artikel Datenschutzgrundverordnung

Gerne können Sie die Links zur Online Petition und zu den Informationen zur DSGVO an Ihre Mitgliedsvereine und Chöre weiterleiten.

i.A. Dr. Claudia Thorun

Verbandsmanagement

Deutscher Chorverband e.V.

Alte Jakobstraße 149  I  10969 Berlin   I  Tel. 030 84 71 08 9-15

Email: claudia.thorun@deutscher-chorverband.de

www.deutscher-chorverband.de

www.deutsche-chorjugend.de

3. November 2018 | DCV-Mitgliederversammlung

ONLINE-PETITION ZUR DSGVO

16. MAI 2018 BEARBEITEN

Die neuen EU-Regeln der Datenschutz-Grundverordnung sind in Kraft

die DSGVO-Thematik schlägt überall hohe Wellen.  Anders als eine Richtlinie, die erst in nationale Gesetze überführt und unterschiedlich interpretiert werden kann, gilt eine Verordnung verbindlich in allen Staaten der EU.

Angesichts der im Raum stehenden Bußgelder steht für viele Vereins-Verantwortliche  auch die Ehrenamtlichkeit auf dem Spiel.

Unterstützen Sie bitte die Online-Petition, die der Bayerische Blasmusikverband gestartet hat: www.openpetition.de/petition/online/datenschutzgrundverordnung-erleichterungen-fuer-gemeinnuetzige-vereine

Mit Ihrer Unterstützung soll die DS-GVO soweit geändert werden, dass für ehrenamtlich geführte Vereine keine Bußgelder verhängt werden, sondern die Vereins-Verantwortlichen zunächst nur angemahnt und beraten werden.

Hermann Arnold

Maintal-Sängerbund