Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Chorleiter*innen, liebe Musikinteressierte,

vom 8. - 9.09.2018 starten wir das erste Modul unserer berufsbegleitenden Fortbildung "Chorleitung C1" auf Schloss Trebnitz. Sie können sich ab sofort bis zum 15.08.2018 über den beigefügten Flyer verbindlich anmelden! Darin finden Sie auch weiterführende Informationen zu den Weiterbildungsinhalten, Dozent*innen und Teilnahmebedingungen.

Unsere C1-Ausbildung erwartet Sie an 4 Terminen mit praxisorientierten Workshops unter der Leitung renommierter Dozent*innen, die Ihnen folgende Kompetenzen vermitteln:

Dirigiertechnik

Chorpraxis/Probenmethodik

Chorische Stimmbildung, Sprecherziehung

Harmonielehre/Gehörbildung

Stil- und Literaturkunde

Die Teilnehmenden erarbeiten im Seminarchor ausgewählte gleich- und mehrstimmige Chorliteratur, sammeln Erfahrungen im Hinblick auf Werkerarbeitung und –interpretation. Überdies hat jede*r von ihnen die Möglichkeit schon bei der Anmeldung einen selbst gewählten Chortitel für die Seminararbeit einzureichen (die finale Auswahl erfolgt durch die Dozent*innen). Für die praktische Umsetzung stehen Studiochöre unterschiedlicher Kategorien (z.B. Kammerchor, Gemischter Chor, Jugendchor) aus der jeweiligen Veranstaltungsregion zur Verfügung.

Weitere Highlights der C1-Qualifikation:

Einführung in Notationssoftware sowie Hinweise zum Noten- und Kopierrecht

Besonderheiten des Chormanagements

Notenausstellung

Hospitanzen und Schnuppertage sind nach Absprache mit dem Landesmusikrat Brandenburg möglich.

Angesprochen sind: Chorleiter*innen, Lehrkräfte an Schulen und Musikschulen, Gesangspädagog*innen, Chorsänger*innen, Student*innen/Referendare der Fachbereiche Musikpädagogik, Dirigieren oder vergleichbarer Studiengänge sowie weitere Personen, die sich für das Thema Chorleitung interessieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.

Bitte leiten Sie diese Information an potentielle Interessent*innen weiter.

Mit besten Grüßen aus Potsdam

Kristin Jagusch

Bildungsreferentin

Landesmusikrat Brandenburg

Kurfürstenstr. 52, 14467 Potsdam

T.   +49 331 - 280 35 28

F.   +49 331 - 280 35 27

M.  +49 179 - 234 41 39

www.landesmusikrat-brandenburg.de

www.facebook.com/LandesmusikratBrandenburg/

Flyer_Anmeldung.pdf

Am 30. Juni trafen sich 6 Chöre des Brandenburgischen Chorverbandes zum 2 jährigen Chorwettbewerb im Bürgerhaus Neuenhagen.

2 Männer, zwei Frauen- und 2 gemischte Chöre stellten sich an diesem Tage der Fachjury. Professor Stollreiter und Helmut Lange konnten am Ende der Veranstaltung ein sehr gutes Niveau aller teilnehmenden Chöre bestätigen.

Begrüßt wurden alle Teilnehmer vom Vizepräsidenten des Chorverbandes, Herr Veit Klaue, und mit den besten Wünschen für gutes Gelingen ins Rennen geschickt

Zu Beginn konnten die Zuhörer die beiden Männerchöre,  „Concordia“ Geltow e.V. und “Frohsinn” Neuenhagen erleben. Nach einer kurzen Pause starteten die Frauenchöre aus Cottbus und Müllrose. Nach der Mittagspause kam dann die Zeit für die beiden gemischten Chöre aus Hoppegarten und Königs Wusterhausen.

Nachdem alle Chöre ihre Beiträge abgeschlossen hatten zog sich die Jury zur Beratung zurück, um das Ergebnis für jeden Chor zu ermitteln.

Da nach den Grundsätzen des Brandenburgischen CHorverbandes e.V. jeder Chor gleich behandelt wird, erhielten alle teilnehmenden Chöre aus den Händen des Vizepräsidenten des Bcv und der Schatzmeisterin, Frau Annetraut Lisse, einen Notengutschein in Höhe von 100,00 € vom Concertino Verlag sowie 1 Liter bestes Finsterwalder Stimmenöl.

Nun kam der, für die Chöre, spannenste Teil des Nachmittages. Wie hanem wir abgeschnitten. Folgende Wertungen stellate die Jury fest :

Männerchöre

Concordia Geltow e.V. mit Erfolg teilgenommen

Frohsinn Neuenhagen mit Erfolg teilgenommen

Frauenchöre

Frauenchor Cottbus mit sehr guten Erfolg teilgenommen

Frauenchor ”Cantabile” Müllrose mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen

Gemischte Chöre

Gemischter Chor Hoppegarten auf eigenen Wunsch ohne Prädikat

Gemischter Chor Königs Wusterhausen mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen

Jeder Chor erhielt eine Erinnerungsurkunde. Als bester Chor des Tages wurde der Gemischte Chor aus Königswuterhausen mit einem Notengutschein in Höhe von 200,00 € vom Carus Verlag ausgezeichnet. Unter großem Jubel bekam der Frauenchor “Cantabile” Müllrose den Preis für die beste Volksliedinterpretaion. Diesen Preis in Höhe von 150,00 € Notengutschein vom Carus Verlag gab es für die Interpretation des Liedes “Hab mein Wagen vollgeladen”.

Das Präsidium des BCV bedankt sich bei allen teilnehmenden Chören, den ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund und dem Bürgerhaus Neuenhagen. Zum nächsten Chorwettbewerb 2020 wünschen wir uns noch mehr Zuhörer aus den Chören des Landes Brandenburg.

20180704 DSC 0121 kl   20180704 DSC 0139 kl

… erfahrene Sänger, Tenöre und Bässe, mit Begeisterung für ein besonderes musikalisches Erlebnis!

„Tag des offenen Denkmals“

Konzert und zentrale Eröffnungsveranstaltung des Landes Brandenburg

Sonntag, 09.09.2018

11.00 Uhr - Marienkirche Frankfurt/Oder (Oberkirchplatz 1, 15230 Frankfurt/Oder)

Der Männerchor „Frohsinn“Teltow 1874 e.V.sucht dringend eine/n Chorleiter/in zum schnellstmöglichen Termin.

Der Chor hat gegenwärtig 16 aktive und 12 fördernde Mitglieder.Das Repertoire umfasst klassisches sowie Volksliedgut.

Für neue moderne Lieder ist der Chor aufgeschlossen.Jährlich hat der Chor mehrere Auftritte.

Die Übungsstunden sind immer Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Bürgerhaus,Ritterstraße 10,

14513 Teltow.Der bzw.die Bewerberin sollte möglichst aus dem Raum südliches Berlin,Ludwigsfelde,Potsdam,

Region Teltow kommen.Ansprechpartner ist der 1.Vorsitzende Herr Rudolf Krauß,Hauffstraße 50,

14513 Teltow.Telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 03328 41987 oder per E-Mail unter r.krauss@kabelmail.de.

20180122 Frohsinn kl

1. Forster Frauenchor e.V.
CV Cottbuser Bäcker- und Männerchor e.V.
Die Sternschnuppen des ASF
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
Frauenchor Cottbus e.V.
Gemischter Chor Grano e.V.
Gemischter Chor Kahren e.V.
Gesangverein Liederkranz e.V.
Kinder- und Jugendchor des Amtes Döbern-Land
Männerchor Peitz e.V.
Popkon-Modern-Vocal-Music
Sangesfreude Ströbitz e.V.
Spielmannzug Cottbuser Musikspatzen e.V.
Spremberger Stadtchor des ASF
Stadtchor Guben e.V.