hg bild Saengerkreise1

Vorsitzende: Antje Schöttle, E-Mail: a-schoettle@web.de, Mobil: 0163 4007563

Übersicht der Mitgliedsvereine im SK Mittelmark
Extra Chor Brandenburg e. V.

Kontakt:

Dietmar Keck

Wilhelmsdorfer Straße 83, 14776 Brandenburg an der Havel

Tel. 0177 30 28 36, kontakt@extrachorbrandenburg.de

Der Extra Chor Brandenburg ist ein ambitionierter Freizeitchor mit innerer Bindung zur Bühne. Im Herbst 1998 wurde er als Ergänzung für den professionellen Opernchor am Theater der Stadt Brandenburg an der Havel gegründet. Heute arbeitet der Chor selbstständig und seit dem Jahr 2002 unter der musikalischen Leitung von Karsten Drewing. Das Ensemble verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, was von bekannten Chören aus Oper und Operette über Madrigale und mittelalterliche Messen sowie internationale Chormusik verschiedener Jahrhunderte bis hin zu Klassikern aus Film, Musical und Popmusik reicht. Ein Teil der Stücke wurde vom Chorleiter extra für den Chor eingerichtet. Gesungen wird je nach Charakter der Stücke á capella oder mit Begleitung durch Klavier bzw. Orgel. Für die Sängerinnen und Sänger unterschiedlichster Berufe stehen die Freude an der Musik und die Lust am Singen im Mittelpunkt ihres Engagements. Neben eigenen Konzerten und Auftritten im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen beteiligt sich das Ensemble auch immer wieder gern an Theaterprojekten.

Proben:

Musikschule Vicco von Bülow Brandenburg, GutsMuthsStraße 23, 14770 Brandenburg an der Havel, montags 19:30 bis 21:30 Uhr

Chorleiter:

Karsten Drewing

Berliner Straße 59, 14169 Berlin

Tel. 030 4481767, karsten.drewing@gmx.de

Extra Chor Brandenburg e.V.

www.extrachorbrandenburg.de

Extra Chor Brandenburg 2018

Gemischter Chor Groß Kreutz e.V.

„Ein schönes Lied auf den Lippen und die Herzen voller Optimismus“ – das ist das Motto des Gemischten Chores Groß Kreutz e.V., welcher 1949 gegründet wurde.
Ein Chor, der auch über die Grenzen Groß Kreutz hinaus einen guten Ruf genießt und sich zu vielen Anlässen zu präsentieren weiß. Damit pflegt der Chor eine gute Tradition, denn in Groß Kreutz wird schon seit 1885 im Verein gesungen.
Damals gründete sich ein Männergesangsverein, der zu seinen Glanzzeiten über 100 aktiven Sängern eine Heimstatt bot.
Die Traditionsfahne aus der damaligen Zeit zeigt, dass auch in dieser Zeit die Familien der aktiven Sänger regen Anteil am Vereinsleben nahmen und es mitgestalteten.
Doch auch das Vereinsleben blieb in seinen langen Jahren nicht vom Auf und Ab der deutschen Geschichte verschont. Besonders die Folgen der beiden katastrophalen Weltkriege wirkten sich auf den Männerchor aus, denn es gab nach 1945 nicht mehr genug Männer um den Verein neu zu beleben. Da aber gerade nach solchen Katastrophen der Wunsch nach Geselligkeit und Gesang natürlicherweise wieder geweckt wird, gründete sich 1949 der Gemischte Chor Groß Kreutz.
Seit nun über 60 Jahren sind Sängerinnen und Sänger aus Groß Kreutz und den umliegenden Orten wieder ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde.
In diesem doch nun schon recht langen Zeitraum wechselten natürlich Sängerinnen und Sänger und Vorsitzende und Vorstände, aber alle haben mit viel Engagement gewirkt und den Chor vorangebracht. Auch die im Laufe der Zeit zwangsläufig wechselnden Dirigenten haben jeder auf seine Art den Chor geprägt, ihre Handschrift im Repertoire des Chores hinterlassen und so dafür gesorgt, dass es immer musikalisch und künstlerisch eine Weiterentwicklung gab.

Auftritte & Repertoire
Das alte Liedgut wird gepflegt, doch auch modernen Chorsätzen steht der Chor aufgeschlossen gegenüber und manche schöne Weise aus anderen Ländern findet bei den Zuhörern Anklang. So sorgt der Gemischte Chor Groß Kreutz für frischen Wind, der selbst die alte Traditionsfahne fröhlich flattern lässt.
Natürlich, und das ist sehr wichtig, gibt es auch jetzt ein reges Vereinsleben und Spaß und Geselligkeit sind ein fester und wichtiger Bestandteil.
Schwerpunkt aber bleibt das gemeinsame Singen und wer sich von der Qualität der Leistungen des Chores überzeugen will, sollte ihn bei einem seiner verschiedenen Auftritte im Laufe eines Jahres erleben.
Sie sind herzlich eingeladen!

Gemischter Chor Groß Kreutz e.V.Kontakt:

Fritz-Georg Maaß (Vorsitzender)
Marina Maaß (künstl. Leitung)
E-Mail: info@gemischter-chor-grosskreutz.de
www.gemischter-chor-grosskreutz.de

Probezeiten:

• regelmäßig donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im OSZ Groß Kreutz
  • ca. einmal jährlich ein Proben-Wochenende auswärts oder in der Nähe