hg bild Saengerkreise1

Vorsitzender: Günter Wolf, E-Mail: wolf-forst@t-online.de, Telefon: 03562 983972

Übersicht der Mitgliedsvereine im SK Niederlausitz

1. Forster Frauenchor e.V.
CV Cottbuser Bäcker- und Männerchor e.V.
Die Sternschnuppen des ASF
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
Frauenchor Cottbus e.V.
Gemischter Chor Kahren e.V.
Gesangverein Liederkranz e.V.
Kinder- und Jugendchor des Amtes Döbern-Land
Männerchor Peitz e.V.
Popkon-Modern-Vocal-Music
Sangesfreude Ströbitz e.V.
Spielmannzug Cottbuser Musikspatzen e.V.
Stadtchor Guben e.V.
Volkschor Cottbus e.V.
Volkschor Döbern e.V.
Volkschor Kolkwitz e.V.
Welzower Heimatchor e.V.

1. Forster Frauenchor e.V.

Forster Frauenchor

Karin Menzel

Schillerstraße 3, 03149 Forst (Lausitz)

Tel. 03562 90193, 1.forster_frauenchor@gmx.de

Der 1. Forster Frauenchor e.V., der 1991 gegründet wurde, vereint 40 Frauen, die sich dem gemeinsamen Chorgesang verschrieben haben. Wir treten zu den unterschiedlichsten Anlässen auf. Ob Chorfeste, Dankeschön – Veranstaltungen, Frühlingsfeste und Weihnachtsfeiern oder auch private Feiern, wir sind als Sängerinnen gern gesehen. Unser umfangreiches Repertoire reicht von deutschen und internationalen Volksliedern bis zum modernen Liedgut.

Proben:

Grundschule Forst Mitte, Max-Fritz-Hammer-Straße 15, 03149 Forst (Lausitz), donnerstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Unser Verein auf der Homepage der Stadt Forst

Forster Frauenchor

Frauenchor Cottbus e.V.

Frauenchor Cottbus

Frauenchor Cottbus e. V.

Gründungsdatum 27. August 1976 als Pädagogenchor am Haus der Lehrer Cottbus

ab 1997 - Frauenchor Cottbus e. V.

Gründungsmitglieder dreizehn sangesfreudige Kolleginnen aus pädagogischen Berufen

Gründungschorleiterin Frau Margarete Gröschke (Chorleitung 1976 - 1990)

Internet: https://frauenchor-cottbus.lima-city.de/

Chorleiterin Frau Vera Schmidt (Kontakt: vera.schmidt[at]chorverband-brb.de)

1. Vorsitzende: Manuela Mietzsch, Elisabeth-Wolf-Straße 58, 03042 Cottbus (ela.mietzsch (at) web.de)

2. Vorsitzende: Mandy Lehmann, Lindenplatz 16, 03042 Cottbus

Zurzeit sind im Chor 30 sangesfreudige Frauen der unterschiedlichsten Altersstufen vereint.

Wer kann bei uns singen: Jede Frau die Interesse an guter und schöner Musik hat, gern singt, ist bei uns willkommen! Wir singen Lieder, die uns Freude machen.

Das Repertoire ist vielseitig und umfasst Lieder und Chorsätze aus dem klassischen Musikerbe, nationale und internationale Songs, Volkslieder, Kunstlieder sowie geistliche Lieder.

Der Frauenchor singt zu kulturellen Höhepunkten der Region und veranstaltet jahreszeitlich geprägte Chorkonzerte.

Zu den alljährlichen Auftritten gehören Konzerte zur Frühlings- und Sommerzeit, zur Adventszeit und Weihnachtszeit sowie zu besonderen Anlässen in der Region, in Kirchen und sozialen Einrichtungen.

Die Teilnahme an Sängertreffen vom Brandenburgischen Chorverband und die Sängerfeste des Niederlausitzer Sängerkreises gehören seit Jahren zu unseren Höhepunkten.

Wir sind immer um stimmliche Festigung und Weiterbildung bemüht.

Dazu nutzen wir unsere wöchentlichen Chorproben (Mittwoch von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr) und unsere zusätzlichen Chorschulungen an wenigstens zwei Wochenenden im Jahr.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die uns bisher auf unserem musikalischen Weg begleiteten. Besonders danken wir unseren Familien, die oft viel Verständnis für unser musikalisches Hobby aufbringen müssen.

Sangesfreude Ströbitz e. V.

20150504 Sangesfreude Stroebitz

Sangesfreude Ströbitz e. V.

Gründungsdatum: 04. September 1995

(nach einem Aufruf im "Märkischen Boten" durch den Vorsitzenden des Bürgervereins Ströbitz)

Gründungsmitglieder: zwölf Sängerinnen und Sänger

Gründungsinitiatoren: Herr Wolfgang Fischer ehemaliger Vorsitzender des Bürgervereins von Ströbitz (OT v. Cottbus)

1. Probe: Sommer 1995

1. Auftritt: April 1996

Zurzeit sind im Chor 25 - 30 sangesfreudige Menschen unterschiedlichster Altersstufen vereint.

Chorleiterin: Vera Schmidt (Kontakt: vera.schmidt[at]chorverband-brb.de)

Vorsitzende: Silke Szonn (Kontakt: silke_szonn[at]web.de)

Internet: http://sangesfreude-stroebitz.lima-city.de/

Das Repertoire unserer Lieder umfasst:

Mehrstimmige Sätze von nationalen und internationalen Chorgut verschiedener Epochen.

Chorproben: wöchentlich, Montag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Wir sind immer um stimmliche Festigung und ständige Weiterbildung bemüht, dazu nutzen wir auch unsere Chorschulungen.

Zu den alljährlichen Auftritten gehören Konzerte zur Frühlings- und Sommerzeit, zur Advents- und Weihnachtszeit sowie zu besonderen Anlässen in der Region, in Kirchen und sozialen Einrichtungen.

Gemischter Chor Grano e.V.

Der Chor wurde am 23.06.1947 gegründet. Die 18 Mitglieder kommen aus Grano, Krayne, Grabko, Guben und Groß Drewitz. Der Chor wird von Frau Elke Wolter geleitet. Zu unseren Traditionen gehört es, dass wir die Geburtstage aller Mitglieder in den Chorproben feierlich begehen, jedes Jahr im April einen Sängerball mit etwa 100 Gästen in Groß Drewitz mit einem Chorvortrag und einem fröhlichen Tanzabend feiern, jedes Jahr eine Dreitagesausfahrt in die weitere Umgebung durchführen und eine festliche Jahresabschlussveranstaltung im Januar haben. Wir singen traditionell alte deutsche Volkslieder aber auch moderne mehrstimmige Lieder.

Schloß Grano, donnerstags 19:00 Uhr

Chorleitung:

Elke Wolter

H.-Mann-Straße 27, 03172 Guben

Spremberger Stadtchor des ASF

Spremberger Chor des ASFKontakt:

Helga Pietkiewicz
Teschnitzweg 26
03130 Spremberg
E-mail: helga.pietkiewicz@gmx.de

Internet: www.stadtchor-spremberg.de

Über den Chor:

Im Jahr 2000 schlossen sich 9 Frauen der Stadtverwaltung Spremberg aus Freude zur Musik zu einer singenden Runde zusammen. Aus der kleinen Runde ist heute ein ernstzunehmender Chor mit 30 Mitgliedern geworden. Unter vielen Frauen behaupten sich derzeit 3 Männer.

Der „Kleine Stadtchor“ begann Auftritte bei Stadtfesten, Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen musikalisch zu gestalten. Mit Benefizkonzerten wird Geld für Hilfsbedürftige gesammelt, wie zum Beispiel für Leukämiekranke oder für die jährlich stattfindende Aktion “Weihnachten im Schuhkarton“. Im Jahr 2004 trat der Chor dem Albert-Schweizer-Familienwerk (ASF) bei.

Der Spremberger Stadtchor des ASF ist Mitveranstalter und Gastgeber des Spremberger Chorwettbewerbes. Zudem werden Konzerte zu jeder Jahreszeit und Auftritte in Polen veranstaltet. Zum Repertoire gehören Volks- und Heimatlieder, sowie Musikstücke der modernen Zeit.

Die musikalische Leitung liegt in der Hand von Musikpädagogin Ramona Pietkiewicz.

Grundschule "Lausitzer Haus des Lernens", Gartenstraße 18, 03130 Spremberg,
montags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Download Foto

Welzower Heimatchor e.V.

Welzower HeimatchorWelzower Heimatchor

Barbara Büchner,

Welzower Heimatchor e. V.

Cottbuser-Straße 53

03119 Welzow

barbara-buechner@t-online.de

Der Chor wurde 1996 gegründet und trägt seit dieser Zeit den Namen “Welzower Heimatchor e. V.”

Er besteht heute aus 18 Sängerinnen, die überwiegend in Welzow beheimatet sind. Hervorgegangen ist der Chor aus dem ehemaligen Betriebsensemble des VEB Braunkohlenbohrungen und Schachtbau Welzow. Volkslieder, Heimatlieder, Bergmannslieder, Jagdlieder, Weihnachtslieder, klassische Musik sowie neuzeitliche Gesangsstücke

Proben:

Kultur- und Gemeindezentrum, Alte Dorfschule, Schulstraße 6, dienstags 18:00 bis 19:30 Uhr, Internet Probenort

Chorleitung:

Sabine Schuffenhauer

Grenzweg 6, 03159 Döbern

Tel. 035600 6852, sabine-schuffenhauer@t-online.de

Welzower Heimatchor

Die Sternschnuppen des ASF

Kinder- und Jugendensemble des ASF »Die Sternschnuppen«

Die Sternschnuppen
Helga Pietkiewicz
Teschnitzweg 26
03130 Spremberg
E-mail:  helga.pietkiewicz@gmx.de

Internet: www.spremberger-sternschnuppen.de

Über den Chor:

Das Kinder- und Jugendensemble ist im Albert Schweitzer Familienwerk organisiert und Mitglied des Brandenburgischen Chorverbandes. Zurzeit singen im Chor Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahre.
Das Repertoire umfasst Lieder aus verschiedensten Genres, wie z.B. Swing, Pop und Filmmusiken bis hin zu ausländischen Volksliedern.
Jährlich gestaltet der Chor, gemeinsam mit dem Spremberger Stadtchor, Frühlings- und Weihnachtskonzerte sowie das traditionelle Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Außerdem umrahmen die "Sternschnuppen" musikalisch Schuleinführungen und Betriebsfeiern oder singen auf Schul-, Dorf-, und Stadtfesten.
Höhepunkte im Chorleben waren bisher die Mitwirkung bei einem Konzert der Gruppe Bayon, die Teilnahme am Landeschorwettbewerb sowie die Aufführung verschiedener Musicals und nicht zuletzt der 1. Platz beim Spremberger Chorwettbewerb.

Grundschule "Lausitzer Haus des Lernens", Gartenstraße 18, 03130 Spremberg,
freitags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr