hg bild Informatives1

Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte. Das 1x1 der Antragstellung

Terminanfang 06.09.2018 - 10:00

Terminende (bei Bedarf) 06.09.2018 - 18:00

Beschreibung Wie und wo bekomme ich Geld für meine Projektidee, mein Chorkonzert, meine Chorfahrt.

Zirka 600 Stiftungen entstehen momentan jährlich neu in der Bundesrepublik. Viele ältere Menschen widmen Teile ihres Vermögens einem guten Zweck. Aber auch prominente Sportler wie Henry Maske, Michael Stich, Dirk Nowitzki oder Katharina Witt engagieren sich für die Gesellschaft.

Demgegenüber steht eine Fülle von Projekten in Schulen und Vereinen, die nicht umgesetzt werden können, weil Geld und Unterstützung fehlen. Oft liegt das nur daran, weil die Verantwortlichen nicht wissen, welche Einrichtungen und Programme welche Projekte in welchem Maße fördern. Einige denken, ihr Projekt ist für Stiftungen nicht interessant genug. Viele haben nach ersten Ablehnungen keine Lust mehr, weitere Anträge zu stellen. Andere winken beim Antragsvokabular ab, Anforderungen wie "gesellschaftlicher Mehrwert" oder "langfristiger Nutzen" wollen z.B. nicht so recht zum Musikprojekt der Zehnjährigen passen.

Das Seminar richtet sich deshalb gezielt an die Verantwortlichen in Schulen, Fördervereinen, Kulturvereinen und sozialen Projekten. Das 1x1 der Antragstellung erleichtert Ihnen den Start in die Welt des Fundraising und insbesondere in die Welt der Antragstellung für Ihre Projekte.

Die Dozenten Gerhard und Sabine Schwab gründeten vor mehr als 15 Jahren einen gemeinnützigen Kunst- und Kulturverein, professionalisierten ihr Wissen und beraten aktuell Vereine, Schulen, Kleine und Mittlere Unternehmen und Organisationen. Gerhard Schwab ist seit diesem Jahr auch für den Chorverband Berlin tätig.

In diesem Seminar geben sie einen Überblick über den Einsatz von Fundraising in Schule und Verein, stellen relevante Fördermöglichkeiten vor und gehen detailliert auf die gängige Förderpraxis von Stiftungen ein. Anhand von Beispielen recherchieren sie gemeinsam mit den Teilnehmer/innen: Zu welchem Programm passt welches Projekt? Die Teilnehmer/innen erhalten eine Zusammenfassung, welche Elemente jeder Antrag unbedingt enthalten muss und welche Fehler sie auf keinen Fall machen sollten. Anhand von Beispielen werden sowohl der Umgang mit dem Antragsvokabular geübt, als auch die Projektziele und Zielgruppen formuliert und auf einen möglichen Antrag angepasst.

Teilnehmerpauschale: 30,-€

Anmeldung unter: https://www.fes.de/veranstaltungen/?Veranummer=227764

weitere Informationen: https://www.fes.de/veranstaltung/veranstaltung/detail/227764/

Veranstaltungsort/Adresse: Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Brandenburg, Hermann-Elflein-Strasse 30/31, 14467 Potsdam

The Chambers und der Spremberger Stadtchor

„Virtuose Klänge und die Macht der Stimmen“ - unter diesem Motto fand am 03.06.2018 ein Konzert des Spremberger Stadtchores des ASF und dem Kinder- und Jugendensemble des ASF „Die Sternschnuppen“ gemeinsam mit dem Ensemble The Chambers auf der Spremberger Freilichtbühne statt. The Chambers ist ein internationales Ensemble aus Stimmführer und Solisten des bekannten Symphonieorchesters Junge Philharmonie Köln. Das Ensemble verfügt über ein ausgesprochen weitgefasstes Repertoire klassischer und populärer Musik. Das Programm reichte von virtuos vorgetragenen Solos über Werke für Kammerorchester bis hin zu den beliebtesten Evergreens der Popmusik. Ein gutes Jahr ist es nun her, dass der Manager des Ensemble, Herr Dollfuß, Kontakt zum Spremberger Stadtchor aufgenommen hat. Die Anfrage kam überraschend, wurde jedoch als dankende Herausforderung von Chorleiterin Ramona Pietkiewicz und Ihren Chören angenommen. Gemeinsam studierte Sie mit dem Spremberger Stadtchor und dem Kinder- und Jugendensemble des ASF „Die Sternschnuppen“ die Stücke ein, welche unteranderem zusammen mit dem Orchester erklangen. Extra Chorproben wurden in den letzten Wochen erbracht, um gut vorbereitet für das Orchester zu sein. Das Programm bot einen Mix aus Orchestermusik und Chorklang und auch dem gemeinsamen Zusammenspiel zwischen Orchester und Chöre konnte gelauscht werden. Zwischen Volksliedern aus verschiedenen Kulturen, erklangen Poplieder wie „Eleanor Rigby“ von The Beatles, „Only Time“ von Enya, „Lollipop“ oder „Morning has broken“. Einen der Gänsehautmomente erlebte das Publikum beim Gesang von Ramona Pietkiewicz im Zusammenklang mit The Chambers beim Lied „Ave Maria“ von Franz Schubert. „Die Sternschnuppen“ begeisterten mit dem französischen Stück „Vois sur ton chemin“. Als krönenden Abschluss des Nachmittags erklang „Adiemus“ von Karl Jenkins, vorgetragen von allen Mitwirkenden. In der Pause konnten sich die Besucher selbstgebackenen Kuchen vom Spremberger Stadtchor schmecken lassen. Unterstützung fand der Stadtchor hierbei bei den Frauen der Freiwilligen Agentur. Für den guten Ton sorgten an diesem Nachmittag die Mitarbeiter der EURO-90 Veranstaltungstechnik.

Diana Jusitz

HIer noch mal der Beitrag als PDF-Dokument

20180613 Freilichtbuehne 030618 kl

Premiere: “World Choir Games go to Africa!”

20180528 WCG2018 Chor am Helmholtz Gymnasium Potsdam

20180528 PM WCG2018 DE

Frauenchor Mahlow erinnert an Horst Gebauer

Langjähriger Vorsitzender des Sängerkreises Zossen am 10. Mai verstorben.

Wenn jemand sagt, sein Leben gehörte der Musik, genauer gesagt, den Chören und der Chormusik, dann trifft das haargenau auf unseren Horst zu. Sein Leben waren seine 16 Chöre des vor wenigen Jahren noch existierenden Sängerkreises Zossen. Nachdem er das von ihm heißgeliebte Amt des Vorsitzenden abgab und kurz darauf der Sängerkreis Zossen auseinanderbrach, brach auch ein Stück seiner Lebensfreude, ein Stück seiner Lebenslust ab.

Für uns, den Frauenchor Mahlow, war Horst ein jahrzehntelanger Wegbegleiter, ein Kümmerer, ein Kritiker, ein Sorger, ein aufmerksamer Freund und – das war er ganz bestimmt – ein Fan des Frauenchores Mahlow. Keine Jahreshauptversammlung ohne ihn, ohne seine teils lobenden, teils kritischen Anmerkungen. Kein Konzert ohne ihn. Der Platz in der 1. Reihe auf der rechten Seite, der gehörte ihm.

Für wie viele schöne Stunden sind ihm die Chöre der Region dankbar, die er im "Fest des Liedes" zusammenführte. Wer ihn bei der Vorbereitung dieser Feste begleitete, weiß, dass hier ein Organisationstalent gefragt wurde. Die Vorbereitungen jedes einzelnen Festes dauerten Monate. Der Erfolg war für Horst jedes Mal grandios. Viele wollten ihm die Hand schütteln oder ihm auf die Schulter klopfen, Er genoss es sehr. Jedem Chor, so auch dem Frauenchor Mahlow, gab er das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Er geizte nie mit Lob und Anerkennung.

Wir sind froh, dass wir unseren Horst, unser Ehrenmitglied, noch einmal glücklich machen konnten. Wir besuchten ihn kürzlich im Krankenhaus Ludwigfelde. Er – der eigentlich nicht mehr so recht aufstehen wollte – ließ sich anziehen und fein machen und kam zu uns in den Raum, in dem wir für ihn singen durften. Strahlend, strahlend. Wir sangen für ihn und er sang mit. Wir umarmten ihn fest und er wollte keine von uns loslassen. Er lächelte wohl noch, als wir alle schon Zuhause waren.

Ja, mein lieber Horst, alles gut gemacht in Deinem langem Leben, das 92 Jahre währte. Wir denken an Dich und wünschen Dir, wenn es nicht zu verrückt klänge, einen Himmelschor. Das wäre etwas für Dich.

Helga Brandt für den Frauenchor Mahlow

20180517 Gebauer

Traditionspflege wird vom Männergesangverein 1836 Schlieben e.V. groß geschrieben!!!

Bereits zum 166.- mal jährt sich das Pfingstsingen in Schlieben am 20. Mai 2018.

Das Singen auf der Naturbühne „Am Spring“ auf dem „Langen Berg“ hat eine alte Tradition.

1850 erbauten die damaligen Schliebener Sänger die Naturbühne und ein Jahr später fand an gleicher Stelle das erste Pfingstsingen statt. Nur in den Kriegsjahren von 1943 bis 1946 viel das Singen aus.

Heute zieht es Hunderte zur frühen Morgenstunde zur Freilichtbühne, denn Beginn ist bereits um 07:00 Uhr.

Einige Sänger rücken gar schon um 05:00 Uhr an, um Feuer unter den Kesseln zu entfachen, um Wasser zu erhitzen und Kaffee zu kochen.

Also, - bitte nicht die Kaffeetassen vergessen !!!  Auch für die Gaumenfreuden ist gesorgt, denn es gibt leckeren Kuchen und wer möchte auch eine Wurst.

Eingeladen haben sich die 28 aktiven Schliebener Sänger, die von Volker Reichert dirigiert  werden, folgende Gäste:

Den Frauenchor Schlieben, unter Leitung von Ingeborg Noack,

die Goersch´sche Chorgemeinschaft 1842 Baruth/Mark e.V., unter Leitung von Volker Reichert und traditionsgemäß, seit 1993, die „Schliebener Musikanten“, neu, unter Leitung von Bernd Klöhn.

Nach einiger Zeit der Unterbrechung werden ein Teil der Schliebener Männer auch einige Lieder als „Adjuvanten“ zu Gehör bringen. - Man darf also gespannt sein.

Und noch in Hinweis in eigener Sache. Nachwuchs ist in unseren Reihen immer gern willkommen. Die Chorproben finden immer Donnerstag, um 20:00 Uhr im „Lindenhof“ statt.

Ist die Veranstaltung gegen 09:30 Uhr beendet, zieht man gemeinsam mit Blasmusik  von der Nord- zur Südseite zum Weinberg, wo die Schliebener Winzer zum Frühschoppen einladen.

Die Chefin vom Weinbauverein, Anette Engel und weitere Mitglieder schenken vom neuen Jahrgang ein. Die Auswahl reicht von Bacchus, Müller-Thurgau, Schieler bis hin zum Regent. Dazu werden „Fettbemmen“ gereicht und die Fleischerei Baer versorgt aus der Gulaschkanone.

Dann sehen wir uns am 20.05., um 07:00 Uhr. Und bringt Sonnenschein mit, damit das Pfingstsingen nicht so verregnet wird wie im letzten Jahr!!!

„Lied hoch!!“

Und noch ein Hinweis sei für ortsunkundige Kraftfahrer gestattet.

04936 Schlieben liegt an der B 87 zwischen Luckau und Herzberg/Elster am Europäischen Radwanderweg. Ab Ortsmitte der B 87 ist die Wegführung zusätzlich ausgeschildert!!!

Hans-Joachim Urban

Schriftführer des Vorstandes