hg bild Informatives1

201710110 Pressetext Das Boehmische Weihnachtskonzert

Mut zum Träumen

Herbstkonzert des Frauenchores Mahlow

Das diesjährige Herbstkonzert des Mahlower Frauenchores steht unter dem Motto „Mut zum Träumen“. Es findet am Sonnabend, den 16. September ab 16 Uhr im Vereinshaus Mahlow, Immanuel-Kant-Straße 3-5 statt und wird wieder von Hans-Joachim Straub geleitet. Es wird am Sonnabend, den 23. September ab 16 Uhr in der Dorfkirche Großziethen wiederholt.

Gibt es denn mutige Träume? Sicher! Zum Beispiel als Absage an Resignation, als Hoffnung auf Glück. So heißt es in einem der drei Titel aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“: „Im Dunkel der Nacht spür den Hoffnungsstrahl!“ oder im Lied der geschundenen Gabriella aus dem Film „Wie im Himmel“: „Ich will fühlen, dass ich lebe, wissen, dass ich wertvoll bin.“

Natürlich wird in diesem Chorkonzert auch mutig von der großen Liebe geträumt – so in Liedern aus dem Film „The Rose“, aus der Oper „Schwarzer Peter“ und dem Musical „Cats“. Im jiddischen Volkslied „Tumbalalaika“ fragt ein Bocher (Bursche) sein Meijdl hintergründig: „Woss kenn brennen un nit ojfhern?

Und wovon träumte mit verzweifeltem Überlebensmut der Milchmann Tevje kurz vor der Räumung seines jüdischen Dorfes? „Wenn ich einmal reich wär…“. Diesen und weitere Titel aus dem weltbekannten Musical „Anatevka“ über den Abschied der Bewohner von ihrem ärmlichen und fröhlichen Dorf im Jahre 1905 tragen der Baß-Bariton Hans-Joachim Straub und die Chorsängerinnen in szenischer Gestaltung vor.

Freuen Sie sich auf einen anrührenden musikalischen Nachmittag. Der Eintritt ist frei. Eine Spende zur Unterstützung der Chorarbeit ist erwünscht.

Erika Hundro, Frauenchor Mahlow

20170822 Herbstkonzert kl

„Musik hält jung“

„Musik hält jung“ war das Motto des Konzertes am 21.05.2017, zu der Kinder-& Jugendchor und GosPop der Chorgemeinschaft Eichwalde sowie die Musikklasse 7/1 der Paul-Dessau-Gesamtschule Zeuthen eingeladen hatten.

Der Kinder-& Jugendchor hatte sich v.a. Filmmusiken ausgesucht und startete das Konzert mit „We go together“(aus dem Film Grease von 1978), „Farbenspiel des Winds“ (aus Poccahontas), „It’s a small wold“( aus Disneyland) und „Supercallifragelistisch“( aus Mary Poppins) und „May it be“( aus Herr der Ringe).

Zum Lied „Vois sur ton chemin“ kamen dann die 27 Sängerinnen und Sänger der Musikklasse hinzu, die dann ein schwedisches und deutsches Volkslied sangen. Die Schüler der Musikklasse singen erst seit dem Schuljahresanfang gemeinsam und werden ab der 8 Klasse in den Paul-Dessau-Chor wechseln. Dem Publikum machte besonders ihre Version von „The lion sleep tonight“ richtig Spaß ( sie haben Djungl-Geräusche in ihrer Erarbeitung eingebaut)

Auch Spirituals waren wieder im Programm, die der Kinder-& Jugendchor mit GosPop Unterstützung sang. Das Publikum machte engagiert mit.

Nach der Konzertpause sangen die Sängerinnen und Sänger von GosPop „Halleluja“ und „The Rose“ und gaben so ein kleinen Eindruck ihres Repertoires.

Erwähnt werden müssen unbedingt die 3 Musiker von SedlMood, die nun schon etliche Jahre an der Seite des Kinder-& Jugendchores auf der Bühne stehen, sie auf ihrem Erfolg begleiten. So waren wie immer auch Songs von Klaus Sedl im Programm, das insgesamt sehr abwechslungsreich war.

Martina Büttner übermittelte am Ende des Konzertes ihren Dank an alle musikalisch Beteiligten und an alle Helfer im Hintergrund, die durch ihr Engagement auch zum Erfolg dieses Konzertes beitrugen.

Marlis Krägel

20170613 deco kl

Chorleiter gesucht!

Audite, Chor in Schöneiche bei Berlin, sucht ab sofort eine(n) Chorleiter(in).

Wir sind ein gemischter Chor von derzeit 14 begeisterten Sängern.

Unser Repertoire reicht von den Alten Meistern über Madrigale, Volkslieder bis zur Moderne.

Geprobt wird dienstags ab 19:00 Uhr in der ehem. Schloßkirche in 15566 Schöneiche, Dorfstraße 38.

Kontakttelefon: 030 56301690

www.audite-chor.de

"Lasst uns singen"

20170505 145041 kkl

Wenn mehr als 55 Kinder und Jugendlich gemeinsam auf einer Bühne stehen, wenn sooo viele kleine und große Sänger von 4-18 sich ein Hobby teilen.- das Singen im Chor, dann kann doch nur etwas Gutes herauskommen!
Am 30.4 hatte der Kinder und Jugendchor der Chorgemeinschaft Eichwalde
e.V. zu seinem Frühlingskonzert in der Patronatskirche Schulzendorf geladen.
Gemeinsam mit der Rasselbande, den jüngsten Chorkids der Chorgemeinschaft und dem Kinderchor der Chorgemeinschaft Schöneiche e.V.  hieß es lasst uns singen! Ab 11.00 Uhr trafen sich die jungen  Sänger. Gemeinsam wurde gespielt, gebastelt, geprobt, gegessen. Bis es dann los ging wurden noch schnell die Chorfotos aktualisiert dann aber hieß es "Lasst uns singen!" Erfrischend das Programm, erheiternd die Moderation ( Nick Sedlmaier10; Svenja Büttner 17) bei der Rasselbande standen Lieder von Mami, Papi, der Hexe Wackelzahn und über sich selbst auf dem Programm. Für viele war es ja der erste Auftritt und somit echt spannend. Niemand störte sich daran wenn es mal einen Texthänger gab , man merkte Ihnen die Freude am Singen einfach an. Der Kinder und Jugendchor sang sich  zuerst gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs durch die Welt. Alleine ging es mit bekannten und neuen Liedern weiter. Der Kinderchor aus Schöneiche brachte schließlich bekannte Volkslieder zu Gehör, teilweise sogar in original Sprache- Klasse!. Auch das Unterstreichen der Texte mit kleinen Bewegungen und Verkleidung wurde vom Publikum belohnt.
Im zweiten Block folgten dann Lieder die von Matrosen und Fischen handelten. herrlich!!!!!  Am Ende verging die Zeit einfach zu schnell und gemeinsam mit dem Publikum verabschiedete man sich mit dem bekannten Lied: "Alle Vögel sind schon da" und als Zugabe durften die "zwei kleinen Wölfe" auch nicht fehlen. Klangvoll , wie auch das Begrüßungslied- mit Handglocken- durch Chorkinder begleitet. Der Kinderchor der Chorgemeinschaft Schöneiche e.V. wurde von Karin Kluge geleitet und am Klavier von Ihrem Mann Reiner Kluge unterstützt.
Die Eichwalder wurden durch Klaus Sedl am Klavier unterstützt. Die Leitung hatte
Martina Büttner

Wer noch mit uns singen möchte ist herzlich Willkommen.

Informationen auf unserer Homepage: www.choreichwalde.wordpress.com

Der nächste Termin steht schon vor der Tür : am 21.05 singt der
Kinder und Jugendchor und GosPop der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V mit
der Musikklasse 7/1 der musikbetonten Paul-Dessau-Gesamtschule Zeuthen
und der 3 Mann Band SedlMood von Klaus Sedl um 15.00 Uhr in der
Patronatskirche. Wir freuen uns schon jetzt über zahlreiches Erscheinen.

Karten für 5€ (Erwachsen ab 16) und 3€ (Kinder von 8-15) unter 8 Jahre ist frei. sind an der Tageskasse erhältlich oder bei  Martina Büttner         m.bue-tti@freenet.de /   017622619953

20150505 collage 2 kl