Liebe Mitglieder des BCV,

die Kulturministerin Dr. Manja Schüle hat heute in einer Pressekonferenz das neue Corona-Hilfsprogramm für Kultureinrichtungen vorgestellt.

Diese Corona-Hilfe für Kultureinrichtungen richtet sich an kommunale Kultureinrichtungen und gemeinnützige kulturelle Vereine sowie Stiftungen und Gesellschaften. Das Land stellt bis zu 35 Millionen Euro aus Mitteln des Corona-Rettungsschirms bereit, um anteilig Einnahmeausfälle bei öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kultureinrichtungen und Kulturträgern auszugleichen. In einer ersten Antragsrunde können sich Einrichtungen aus dem Land Brandenburg die Hälfte ihrer Einnahmeausfälle, die zwischen dem 11. März und dem 31. August entstehen, ersetzen lassen. Investitionen und Ausstattungsmaßnahmen sind nicht förderfähig. Die Corona-Hilfen ergänzen die bereits laufenden Hilfsprogramme des Landes und des Bundes. Die entsprechende Richtlinie, das Antragsformular sowie weitere Informationen sind ab sofort unter https://mwfk.brandenburg.de online abrufbar.

Hier finden Sie die Richtlinie für das Förderprogramm sowie das Antragsformular.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund.

Sabine Hellwig

BCV Präsidentin

29.04.2020

Corona versus Kultur

Zur Webseite und den Newslettern des Deutschen Kulturrates

Informationen zu den Auswirkungen des Corona-Virus

Zur Webseite des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Hilfsprogramme für Kulturakteure

Zur Webseite des Landesmusikrates Brandenburg e.V.

Soforthilfe Corona Brandenburg

Zur Webseite der Investitionsbank des Landes Brandenburg

Corona-Nothilfeprogramm für GEMA Mitglieder

Zur Webseite der GEMA

Infomail Chormusik, 26. März 2020

Liebe Freunde von HELBLING Chormusik

Wie oft haben wir in den letzten Tagen schon den Satz gehört: „In Zeiten wie diesen ...“. Häufig war der Satz verbunden mit Absagen von Chorproben, lange geplanten Konzerten, Probenwochenden – einfach mit Dingen, die uns beim Chorsingen so wichtig sind und die genau das auch in erster Linie ausmachen: die Gemeinschaft.

Weitere Informationen hier:

wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Chorleitern, Chorvorständen, Sängerinnen und Sängern, die besonnen und verantwortungsbewusst gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus kämpfen und sich in dieser ungewöhnlichen Zeit trotz aller Schwierigkeiten zuhause oder an den Bildschirmen weiter um unseren Chorgesang bemühen.

Heute ist uns z.B. die Initiative von Georg Baumgärtner, Chorleiter der Chorgemeinschaft Blumberg e.V. und des gemischten Chores Biesenthal e.V. aufgefallen. Er und seine Frau haben sich dazu entschlossen, einen ONLINE-CHOR zu gründen, um möglichst viele Sängerinnen und Sänger zum gemeinsamen Singen trotz „Isolation“ bewegen zu können. Nähere Informationen zum Projekt: https://onlinechor.wordpress.com

und auf folgendem YouTubekanal: https://www.youtube.com/channel/UC-AwROshxcDqx5PK8QZMofQ

Schreiben Sie mir, falls auch Sie über eine Aktion oder Initiative berichten möchten, die uns in dieser Krisenzeit bewegt und hilft.

Bleiben oder werden Sie gesund.

Ihre Sabine Hellwig

Präsidentin des BCV