hg bild Saengerkreise1

Übersicht der Mitgliedsvereine im SK Potsdam

Chorgemeinschaft Potsdam-Rehbrücke e.V.

Chor „swinging heats“ e.V.

Jugendkammerchor der Singakademie Potsdam
Kinder- und Jugendchor der Singakademie Potsdam
Potsdamer Männerchor e.V.
Pro Musica e.V. Potsdam
Spatzenchor der Singakademie Potsdam

VokalEnsemble Pappillon Potsdam

Weberplätzchen e. V.

Potsdamer Männerchor 1848 e.V.

PMC klein

Kontakt:

www.potsdamer-maennerchor.de

E-Mail: info@potsdamer-maennerchor.de c/o Andreas Horn (1. Geschäftsführer )

Garnstr. 14, 14482 Potsdam

E-Mail: vorstand@potsdamer-maennerchor.de

Unser Chor wurde im Jahr 1848 gegründet und kann auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken. Seit Jahrzehnten ist der Potsdamer Männerchor, der aus etwa 65 aktiven Sängern besteht, aus der Potsdamer Kulturszene nicht mehr wegzudenken und genießt Gunst und Ansehen unter seinen vielen Anhängern und Sympathisanten.

Für besondere Dienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes wurde am 16.05.1998 der Potsdamer Männerchorchor mit der ZELTER-PLAKETTE ausgezeichnet.

Mehr als 40 Jahre wird der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. von Kapellmeister Ronald Reuter geleitet. Seit dem 01.Februar 2017 hat Frau Olga Kisseleva die Chorleitung übernommen.

Das Repertoire reicht vom Volkslied über das Liedgut klassischer und zeitgenössischer Komponisten bis hin zu Evergreens und anderer unterhaltsamer Chorliteratur. Geistliche Musik gehört selbstverständlich auch dazu. Neben Auftritten zu kleineren kulturellen Ereignissen finden jährlich 3 große Konzerte statt.

Ein Frühlingskonzert mit entsprechend saisonalen Liedern, ein Herbstkonzert mit Opern- und Operettenmelodien, bei dem neben dem Filmorchester Babelsberg einige ausgewählte Solisten mitwirken. Zwei Weihnachtskonzerte mit Unterstützung von Gastchören und dem Landespolizeiorchester Brandenburg bilden den Abschluss der Konzertreihe.

Kulturelle Events werden zur 5. Jahreszeit mit einem großen Faschingsvergnügen, im Sommer mit einem Sommerfest begangen. Im September folgt dann eine mehrtägige Sängerfahrt zu Treffen mit befreundeten Chören innerhalb Deutschlands, aber auch Fahrten nach Kanada und Malta waren Höhepunkte in unserem

Chorleben. Im November findet, ebenfalls jährlich, das Gründungsfest statt, dass 2018 zum 170. Mal begangen wird.

Chorleiterin:

Olga Kisseleva

Joachim-Friedrich-Str. 3, 10711 Berlin Tel.:+49 (0) 1577 471 31 43

E-Mail: info@kisseleva.de

»pro musica« Potsdam e.V.

pro musica

„pro musica“ ist nicht nur unser Name, sondern auch unser Statement. Seit immerhin 37 Jahren singen wir dieses Motto in die Welt hinaus und versuchen so viele Leute wie möglich zu überzeugen: Singen macht Spaß!

Aber natürlich sind nicht alle Mitglieder seit 37 Jahren dabei, einige waren zu der Zeit noch nicht einmal geboren. Doch das Beste an Musik ist, dass sie vereint. Jedes Orchester ist heutzutage international zusammengesetzt, auf einer Jamsession spielen plötzlich Leute zusammen, die sich nie zuvor gesehen haben und in einem Chor wie unserem werden nicht nur Lieder, sondern auch Menschen verschiedener Generationen vereint. Gemeinsames Musizieren ist nun einmal ein aufregendes, erheiterndes, berührendes, erfüllendes und daher empfehlenswertes Erlebnis.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Herrn Sergi Gili Sole.

c/o Britta Linke;

Vertreten durch: