hg bild Saengerkreise1

Peter Polte

Grüna 49, 14913 Jüterbog

Tel. 0162 7398264

Der Stadtchor Jüterbog ist ein gemischter Chor, in dem derzeit 37 Sängerinnen und Sänger aktiv sind. Das Repertoire des Stadtchores umfasst mehr als 100 Titel und reicht von Chorwerken Alter Meister über religiöse Lieder und Volkslieder bis hin zu Schlagern der zwanziger und dreißiger Jahre.

Proben:

14913 Jüterbog, Am Frauentor, Bauarchiv im Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog, mittwochs, 19:00 Uhr

Chorleiterin:

Irma Heistermann

www.stadtchor-jueterbog.de

20190523 Stadtchor Jueterbog kl

Gesang-Verein e.V. »Lyra« Luckenwalde 1878

Gesang-Verein e.V.

Kontakt:

Gesang-Verein e.V."Lyra"Luckenwalde 1878

Vorstand/Schatzmeisterin

Ursula Sauerstein

Rudolf-Breitscheid-Straße 16,14943 Luckenwalde

T-Fon 03371 6398719, E-Mail:GB14943@t-online.de

Unser Gesang-Verein wurde 1878 als reiner Männerchor in Luckenwalde gegründet. Auch ökonomische Interessen mögen zur Gründung unseres Chores beigetragen haben. Es war von Anfang an ein bürgerlicher Chor, zu denen Gewerbetreibende wie Gastwirte, Ladenbesitzer und Handwerksmeister zählten. Schon damals zählte der Verein zu den bedeutendsten Gesangvereinen der Gründerzeit und beeinflusst das kulturelle Geschehen der Kreisstadt Teltow-Flämings bis heute. Unser gegenwärtiges Repertoire umfasst vorzugsweise das deutsche Liedgut. Wir verschließen uns aber nicht modernerer Musik. So singen wir Gospels, Chantys und Rock'n''Roll. Damit erhielt der Chor in den letzten Jahren neben einer musikalischen Reife auch jugendliche Spitzigkeit, mit welcher wir besonders junge Erwachsene ermutigen wollen, sich aktiv zu beteiligen.

Proben:

Parkstraße 59,14943 Luckenwalde,