hg bild Informatives1

Bundesmusikverband startet mit neuen Aus­schreibungen für Chöre und Orchester ins Jahr 2022

9. Dezember 2021

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester startet mit verschiedenen Ausschreibungsrunden in das neue Jahr. Ab dem 15. Januar 2022 können sich Musikensembles im NEUSTART KULTUR-Programm  IMPULS  auf Fördersummen bis zu 15.000 EUR bewerben. IMPULS ist ein Rettungsprogramm, das den 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, beim Erhalt und der Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten helfen soll.

Bis zum 15. Januar sind zudem Anträge im Förderprogramm  MUSIK FÜR ALLE!  möglich. MUSIK FÜR ALLE! fördert außerschulische Musikprojekte von Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren und sorgt deutschlandweit für frühkindliche Förderung und zusätzliche Teilhabechancen insbesondere für junge Menschen in finanziellen und sozialen Risikolagen.

Auch im Förderprogramm  NEUSTART AMATEURMUSIK soll im Januar 2022 eine neue Antragsrunde starten.

BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB  kommentiert: „Der Bundesmusikverband startet mit verschiedenen Ausschreibungen in das neue Jahr, die Hoffnung geben. Gerade die NEUSTART KULTUR-Hilfsprogramme erhalten und stärken die Amateurmusik dort, wo die Corona-Pandemie insbesondere im Bereich der Musik zu einem massiven Vertrauensverlust geführt hat. Hier muss die Nachwuchsarbeit nachhaltig verstärkt werden. Im Werben um neues Vertrauen und Mitbestimmung ist deshalb so wichtig, dass auch Programme wie MUSIK FÜR ALLE! die musikalische und regelmäßige Unterstützung von Kindern in den Blick nehmen. Ein Fokus unserer zukünftigen Arbeit sollte Kindern und Jugendlichen gelten – die Musik kann dabei helfen.“

Drumset ist Instrument des Jahres 2022

Den Platz des „Instruments des Jahres“ nimmt ab dem 1. Januar 2022 das Drumset ein. Es ist damit das erste Schlaginstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird.

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren und hat seine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten des Drumsets zu lenken.

Für das Land Brandenburg übernimmt der Schlagzeuger Lars Weber die Schirmherrschaft. Wir freuen uns darüber sehr, da Lars Weber als Musikschullehrer an der Musikschule in Finsterwalde hervorragende Nachwuchsarbeit leistet und er mit seinem Ensemble „Die Weberknechte“ nicht nur im Land Brandenburg erfolgreich konzertiert. Für das kommenden Jahr planen wir Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsarbeit.

Pressemitteilung (PDF-Datei)

Weihnachtskonzert 2.0 - Chorgemeinschaft Blumberg e.V. und Freunde

Die Chorgemeinschaft Blumberg lädt zu einem besonderen digitalen Weihnachtskonzert ein. Am 10.12.2021 um 19:00 Uhr wird auf der Plattform Youtube ein Weihnachtskonzert veröffentlicht. Mit dabei sind unter Anderem:

Chorgemeinschaft Blumberg e.V.

Gemischter Chor Biesenthal e.V.

Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.

Online-Chor

Künstlerische Leitung: Georg Baumgärtner

Screenshot 88

>>> Hier geht es zum Konzert! <<<

(Link zur Plattform Youtube | Das Video kann erst ab dem 10.12.2021 19:00 Uhr angesehen werden!)

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit
dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen
werden.

Update zum Transparenzregister: Antragsformular auf Gebührenbefreiung

Durch das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz wurde zum 1. August 2021 das Verfahren für eine mögliche Gebührenbefreiung für Gebühren ab dem laufenden Jahr 2021 erheblich vereinfacht.

Wir freuen uns, dass die Verbesserungen, für die wir uns als Bundesmusikverband in enger Abstimmung mit der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. , dem Deutschen Chorverband und zusammen mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis in den vergangenen Monaten intensiv eingesetzt haben, nun greifen.

Aktuell werden Briefe vom Transparenzregister versandt. Die Datei finden Sie obenstehend zum Download. Ein Antrag auf Gebührenbefreiung kann nunmehr mittels des folgenden Antragsformulars einfach gestellt werden.

Antragsformular

Wenn – wie in dem angehangenen Antragsformular vorgesehen – im Antrag auf Gebührenbefreiung die Verfolgung der nach den §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung steuerbegünstigten Zwecke versichert wird und das Einverständnis darüber erklärt wird, dass die registerführende Stelle beim Finanzamt eine Bestätigung der Verfolgung dieser steuerbegünstigten Zwecke einholen darf, bedarf es keiner weiteren Nachweise mehr im Hinblick auf die Bescheinigung der Verfolgung eines steuerbegünstigten Zweckes (vgl. § 24 Abs. 1 Sätze 2, 3 GwG). Im Falle der Inanspruchnahme einer Gebührenbefreiung sollte das ausgefüllte Antragsformular unterschrieben an die registerführende Stelle des Transparenzregisters zurückgesandt werden. Die Gebührenbefreiung wird dann dort geprüft und vermerkt, so dass Sie in Zukunft keine Gebührenbescheide mehr erhalten.

Wir möchten Ihnen und den in ihren Strukturen betroffenen Musikvereinigungen empfehlen, das Formular ausfüllen. Ein jetziges Ausfüllen des Formulars bedeutet, dass zukünftig kein Aufwand für die Vereine mehr notwendig ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.transparenzregister.de.
Bei Fragen können Sie sich auch an gebuehr@transparenzregister.de oder 0800 12 34 340 wenden.

Quelle: BMCO

Der Neuruppiner A-cappella-Chor sucht einen(e) Stimmbildner(in)

Spaß am Singen,

Freude an der Gemeinschaft,

homogener Klang von 40 Stimmen,

das ist der Neuruppiner A-cappella-Chor!

a capella chor Neuruppin

Für alle Mitglieder des 1971 von Hans-Peter Schurz gegründeten Chores steht das gemeinsame Musizieren mit künstlerischem Anspruch im Mittelpunkt.

Unser Chor konnte bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals auftreten und Auszeichnungen erringen. Hervorzuheben sind hierbei die Teilnahmen an den Landeschorwettbewerben (LCW) 1997, 2001, 2005, 2009, 2013 und 2017 sowie an den Deutschen Chorwettbewerben (DCW) 2002, 2006 und 2018, wo wir jeweils das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“ errangen.

Seit 01.01.2020 ist Nils Jensen der neue künstlerische Leiter unseres Chores.

Weitere Informationen sind unter www.a-cappella-chor-neuruppin.de zu finden.

Der Neuruppiner A-cappella-Chor sucht eine Stimmbildung, um den Chor parallel zu den wöchentlichen Proben sowohl in Einzelstimmbildung als auch hin und wieder durch Durchführung des Einsingens zu unterstützen. Gesucht wird ein(e) Gesangspädagoge(in), der (die) den Chorklang in enger Abstimmung mit dem Chorleiter Nils Jensen entwickeln kann und sich durch eigene Impulse und eine selbstständige Arbeitsweise auszeichnet. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass der sängerische Stand schnell analysiert werden kann und in kurzer Zeit konkrete Hilfestellungen angeboten werden können.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31.07.2021, laden wir mehrere Bewerber ein, eine Arbeitsprobe abzugeben. Wir stellen uns vor, dass mit dem ganzen Chor ein Einsingen angeboten wird und anschließend mehrere Sänger eine Einzelstimmbildung erleben können. Genaue Details geben wir bei einer möglichen Einladung zum Probearbeiten bekannt.

Wir bieten eine angemessene Vergütung auf Honorarbasis, um organisatorische Belange kümmert sich der erfahrene Vorstand.

Wir proben dienstags von 19.15 bis 21.15 Uhr in der Aula des Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasiums in Neuruppin und führen jährlich zwei Probenwochenenden durch.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit kurzem Lebenslauf und Anschreiben bis zum 31.07.2021 an raabe.manfred@web.de. Telefonische Rückfragen sind unter 0152-29250379 an Nils Jensen möglich.

Informationen zu Gebührenbescheiden vom Bundesanzeiger Verlag GmbH

Liebe Chorvorstände,

viele Chöre erhielten Ende 2020 bzw. erhalten aktuell einen Gebührenbescheid vom Bundesanzeiger Verlag GmbH, in der eine Gebühr für die Führung im Transparenzregister verlangt wird.

Die Bundesanzeiger Verlag GmbH erhebt im öffentlichen Auftrag auf der Grundlage des § 24 Abs. 1 GwG(Geldwäschegesetz) in Verbindung mit Nummer 1 Anl. 1 zur Transparenzregistergebührenverordnung (TrGeBv) eine Jahresgebühr für die Führung des Transparenzregisters. Alle Vereine, die im Vereinsregister stehen, werden automatisch im Transparenzregister aufgenommen.

Pressemitteilung des Gemischten Chores Königs Wusterhausen

Presseinfo Gem Chor KW

Hier finden Sie die Pressmitteilung als PDF.

Pressemitteilung des “Bernauer Sänger e.V.”

Pressemitteilung Bernau

Hier finden Sie die Pressmitteilung als PDF.

Kursprogramm des AMJ (Arbeitskreis für Musik in der Jugend e.V.)

HIER finden Sie das Kursprogramm des AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jungend).