hg bild Veranstaltungen1

Vom Freitag, 17. Juni 2022
Bis Sonntag, 19. Juni 2022

Einladung

zur Teilnahme am 6. Landeschorfest des Chorverbandes Sachsen-Anhalt in Weißenfels

Liebe Chöre aus Nah und Fern,

wie auf dem letzten Chorverbandstag in Halle beschlossen, findet unser nächstes Chorfest vom 17. bis 19. Juni 2022 in Weißenfels statt. Der 350. Todestag des großen deutschen Komponisten Heinrich Schütz hat uns veranlasst, das Chorfest in den Ort zu legen, wo er seine Kindheit und seine letzten Lebensjahre verbrachte.

Dieses Landeschorfest wird in der noch recht kurzen Reihe unserer Chorfeste ein ganz Besonderes. Durch die nun schon im dritten Jahr andauernden Einschränkungen bei der Ausübung des Chorgesangs kann sich kein Chor optimal auf diesen Höhepunkt vorbereiten. Trotzdem sollten wir versuchen, unsere Freude am Singen mit anderen Sängerinnen und Sängern und unseren Zuhörern zu teilen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass wir mit unserem Gesang Zuversicht und Freude in die Gesellschaft tragen.

Wie schon bei den letzten Chorfesten bereiten wir wieder verschiedene Formate an verschiedenen Orten in Weißenfels vor, so dass für große und kleinere Chöre der passende Rahmen für einen (oder mehrere) Auftritte geschaffen sein müsste. Eröffnet wird das Landeschorfest bereits am Freitag im Rathaussaal und danach ist das weltweit bekannte Vokalquartett SLIXS zu hören. Das Singen in der Innenstadt, die Chorparade zum Marktplatz, das Offene Singen auf dem Marktplatz, ein Sonderkonzert mit dem Rundfunkjugendchor Wernigerode, die lange Nacht der Chöre in drei Kirchen von Weißenfels und das schon in Wernigerode 2018 praktizierte und erfolgreiche Gute-Nacht-Singen auf dem Markt füllen am Sonnabend die Stadt mit Chormusik. Am Sonntag gibt es weitere Konzerte in attraktiven Räumen der Stadt und auf dem Markt, wo am Nachmittag das Chorfest mit einem Abschlusskonzert ausklingt.

Andreas Schumann

Hier können Sie sich anmelden!

Anmerkungen zur Anmeldung zum Chorfest 2022 in Weißenfels

1. Zu diesem frühen Zeitpunkt können sich die Anfangs- und Endzeiten der Veranstaltungen noch geringfügig verändern. Auch diese hängen von den eingehenden Meldungen ab. Sie erhalten aber rechtzeitig vor Beginn des Chorfestes ihre Auftrittszeiten.

2. Bitte rechnen Sie mit Auftritten von 30 Minuten, wobei die Auf- und Abtrittszeit mit eingerechnet wird. Dies bietet ihrem Chor eine ausreichende Präsentationsmöglichkeit und dem Publikum genug Abwechslung.

3. Wegen der akustischen Verhältnisse muss die Bühne auf dem Marktplatz mit Mikrofonen ausgestattet werden. Dazu werden ihnen professionelle Tontechniker zur Verfügung stehen.

: