Aktuelle Anzahl der Sänger*innen:

20

Probenzeit und Probenort:

Donnerstag von 19:00 – 20:30; 03246 Crinitz, Idastraße 22a, Tino’s Bierbar

Beschreibung des Chores:

Der Gemischter Chor Crinitz e. V. wurde 1916 mit 30 Bürger:innen aus Crinitz gegründet.
Der 1923 entstandene Arbeitergesangsverein, welcher ab 1933 nicht mehr bestehen durfte, schloss sich mit dem Chor zusammen. Nach 1945 begann eine neue Zeit, die der kulturellen Arbeit der Werktätigen günstige Bedingungen bot. Mit dem Aufbau der sozialistischen Gesellschaft wurde der Chorgesang in der DDR zu einem festen Bestandteil der kulturpolitischen Massenarbeit. Der Gemischte Chor Crinitz nahm an Chortreffen und Sängerfesten teil, trat zu gesellschaftlichen und privaten Anlässen auf und nahm an Wertungssingen teil. So wurden ihm die Prädikate „Grundstufe sehr gut“, „Hervorragenes Volkskunstkollektiv“ und „Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv“ verliehen. Zu diesen Zeiten hatte der Crinitzer Chor ca. 40 aktive Sängeri:innen.
Seit 1990 wird unser Chor als e.V. geführt, trat 1993 dem BCV und dem Sängerkreis Westlausitz (seit 2013 Zussmmenschluss als SK Elbe-Elster) bei.
Seit 1966 verbindet uns eine noch immer währende Freundschaft zur Chorgemeinschaft Baven in der Lüneburger Heide. Die Zelter-Plakette wurde unserem Chor 2016 anlässlich des 100jährigen Bestehens verliehen. Inzwischen haben wir mit 20 aktiven Sänger:innen einen Altersdurchschnitt von 70 Jahren.
Da Veit Klaue sowohl für den gemischten Chor Crinitz, als auch für den Volkschor Massen als Chorleiter fungiert, nehmen beide Chöre sangesfreudig an öffentlichen Auftritten in der näheren Umgebung gemeinsam teil. Trotzdem bewahren sich beide Chöre ihre Eigenständigkeit und treten auch im kleinen Kreis einzeln auf. Wie anderen Chöre auch, fehlen uns junge neue Sänger:innen, was sich gerade in der ländlichen Region nur schwer verändern läßt. So lange es möglich ist, sind wir bestrebt, uns unsere Sangesfreude und den sozialen Zusammenhalt zu bewahren und aufrecht zu erhalten.

Kontaktmöglichkeit:

Doris Pielenz | 1. Vorsitzende | E-Mail: [email protected] | Mobil: 015202708123