Was macht das Sächsische Chorleitungsseminar aus?

Im Sinne des Erhalts der Chorlandschaft im Freistaat Sachsen sowie deren Förderung und Weiterentwicklung bietet der Sächsische Chorverband eine vielseitige Fortbildungsveranstaltung für Chorleiter:innen, Chorassistent:innen, Sänger:innen, Musiklehrer:innen, Musikstudent:innen und musikalisch interessierte Schüler:innen. Der Chorverband nimmt damit Einfluss auf die Qualität der künstlerischen Arbeit in den Laienchören, den Schulchören und den Kinderchören.

Abschlusskonzert: 16. Februar 2024, 18.00 Uhr
Nikolaikirche Freiberg

Mehr Infos unter: https://www.saechsischer-chorverband.de/scv/akademien-und-wettbewerbe/das-sachsische-chorleitungsseminar/48-SCS/start.html

Chorleiterseminar des BCV vom 18. - 20.10.2024

Der BCV lädt an den Werbellinsee nach Joachimsthal ein und möchte die bereits tätigen Chorleitungen bei Ihrer Arbeit unterstützen und Interessierten Mut machen, endlich den ersten
Schritt zur eigenen Chorleitung oder Chorassistenz zu wagen. Im Netzwerk voneinander lernen und neue Lieder kennenlernen – das sind zwei angenehme Nebeneffekte dabei.
Es gibt zwei Kursmodule: für Anfänger und für Fortgeschrittene. Der Anfängerkurs wird von Inga Diestel geleitet, der Kurs für Fortgeschritten von Nico Nebe.
Für die Teilnehmenden des Chorleitungsseminars haben wir die Stimmbildnerin Nadja Dehn engagiert.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer

Fortbildung 'Sing mit den Carusos' in Sachsen 2024
Sehr geehrte Kitaleitungen,

aufgrund der großen Nachfrage, bietet der Deutsche Chorverband auch in diesem Jahr seine Fortbildung ‘Sing mit den Carusos‘ in Sachsen an. Die eintägige Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten in der Arbeit mit Kindern, die sich stimmlich und methodisch für das tägliche und kindgerechte Singen weiterbilden wollen. Das Seminar soll mit den Liedern des Liederbuches „Alle Lieder sind schon da“ neue Impulse geben, die Hemmschwelle für das Singen in kindgerechter Tonhöhe herabsetzen und die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf das ganzheitliche Musizieren in der Kita erweitern. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Was sind die Inhalte der Fortbildung?

Neben theoretischen Grundlagen für das Singen mit Kindern werden vor allem praktische Fertigkeiten, wie das Singen in angemessener Tonhöhe, Liedbegleitungsideen, Bodypercussion und Tanz, Musizieren mit CDs und Apps, sowie Input zur Erweiterung des Liedrepertoires vermittelt. Die konkreten Informationen zur Fortbildung finden Sie hier.

Tagesfortbildung inklusive Material, Mittagsimbiss und Getränken

Kosten: 120 €

·        Donnerstag, den 07.11.2024 von 9-16.30 Uhr in Mittweida

Musikschule Mittweida, Heinrich-Heine-Straße 39, 09648 Mittweida -> zur Anmeldung geht es hier!

·        Donnerstag, den 14.11.2024 von 9-16.30 Uhr in Leipzig
Kulturnhalle, Connewitzer Straße 6, 04289 Leipzig -> zur Anmeldung geht es hier!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Carusos-Initiative des Deutschen Chorverbands statt. Ziel der bundesweiten Initiative ist es, dass das Singen (wieder) ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag der Kindertageseinrichtungen wird – denn Singen verbindet, Singen stärkt Körper und Geist und Singen trainiert das Gehirn!

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Anmeldung, bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern! Falls Ihnen die Termine nicht passen und/oder Sie gerne eine Hausinterne Weiterbildung zum Thema buchen würden, melden Sie sich gern bei uns.

Mit sonnigen Grüßen

Die Carusos!