Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mit Kindern singen“ – Fortbildung Kinderchorleitung

27 Januar - 28 Januar

Wie motiviere ich Kinder für das gemeinsame Hobby »Singen«? Wie bekomme ich mehr Abwechslung in meine Proben? Wie gehe ich mit verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen um?

Einer, der die Antworten wissen muss, ist Gerd-Peter Münden: Sein Projekt »Klasse! Wir singen« hat seit 2007 mehr als eine dreiviertel Million Kinder und Lehrer*innen begeistert.
Im Rahmen eines zweitägigen Kurses stellt er praxiserprobte »Rezepte« für eine gelingende Kinderchorarbeit vor, die für kleine und größere Besetzungen an Kita, Schule oder Kirchgemeinde gleichermaßen funktionieren. Im Chor aus Kursteilnehmer*innen besteht dann die Möglichkeit, die Methoden und Übungen direkt auszuprobieren.

Inhaltlich orientiert sich der Kurs an Mündens Buch »Mit Kindern singen«. Der Chorpädagoge selbst bezeichnet es als »Kochbuch Kinderchorleitung«, mit dessen Hilfe »das Sieben-Gänge-Menü einer Kinderchorprobe jede Woche neu vorbereitet werden kann: Wie im Restaurant werden die Kinder eine Mischung aus Bewährtem und Neuem schätzen. Jeder Lehrer findet die einzelnen Gänge in den Kapiteln Stimm- und Gehörbildung, Liedeinstudierung oder Musiklehre und kann sie nach seinem Geschmack und dem Leistungsstand der Kinder anpassen.«

Dozent: Gerd-Peter Münden
Anmeldeschluss: 31.12.2023

27 Januar - 28 Januar
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Musikakademie Rheinsberg
Kavalierhaus der Schlossanlage
Rheinsberg, Brandenburg 16831 Deutschland
Google Karte anzeigen
033931 72111