• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

X Fenster: Chöre

6 Oktober @ 20:00

Offsite by Wehrmuehle präsentiert X FENSTER von Heiner Mühlenbrock.
An zwei Abenden im Oktober werden die Fenster im Innenhof der Friedrichstraße 112b zum Schauplatz von szenischen Konzerten über mehrere Etagen hinweg.

Für die Friedrichstraße 112b hat der Chorleiter und Dirigent Nils Jensen eine Auswahl von drei Chören zusammengestellt und ein innovatives Konzept für das Konzert im Hinterhof entwickelt. Die drei Kammerchöre – Canzoneo Berlin, Kammerchor des Chorwerk Potsdam und das Junge Consortium Berlin – treten sowohl als einzelne Chöre auf, als auch als Stimmenensemble von etwa 50 Sänger:innen. Alle Sänger:innen stehen dabei in den Fenstern des Innenhofs, sodass ein Surround-Effekt entsteht, der bekannte Chormusik in neuem Licht erscheinen lässt. Die Chöre haben einen Ausschnitt aus ihren aktuellen Konzertprogrammen vorbereitet und singen gemeinsam Chorklassiker wie das „Abendlied“ von Rheinberger, aber auch moderne Werke mit improvisatorischem Anteil und experimentellem Charakter. Durch die Inszenierung im Hof entsteht ein außergewöhnliches audiovisuelles Raumerlebnis, das dem besonderen Ort Rechnung trägt.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung

Friedrichstr. 112b