Chorleiterseminar 2024

18 – 20. Oktober 2024,

Seezeitresort am Werbellinsee Joachimsthaler Straße 20
16247 Joachimsthal

Einen Chor zu leiten – das ist aktives Musizieren, kreatives Gestalten, Herausforderung und auch viel Freude, manches Mal Schwerstarbeit sowie auch Führungsaufgabe. Viele Menschen in Brandenburg machen das seit vielen Jahren mit Sicherheit und Erfolg, andere möchten es auch ausprobieren und trauen sich vielleicht noch nicht. Allen an Chorleitung Interessierten möchte der BCV sein Chorleitungsseminar 2024 empfehlen.

Der BCV lädt an den Werbellinsee nach Joachimsthal ein und möchte die bereits tätigen Chorleitungen bei Ihrer Arbeit unterstützen und Interessierten Mut machen, endlich den ersten Schritt zur eigenen Chorleitung oder Chorassistenz zu wagen. Im Netzwerk voneinander lernen und neue Lieder kennenlernen – das sind zwei angenehme Nebeneffekte dabei.

Es gibt zwei Kursmodule: für Anfänger und für Fortgeschrittene.

• Der Anfängerkurs wird von Inga Diestel geleitet. Sie studierte an der UdK Berlin und an der Musikhochschule in Oslo das Fach Kirchenmusik, sowie Chordirigieren an der Hochschule für Musik Dresden. In mehreren Ensembles, u.a. in Berlin, Potsdam und Dresden, perfektioniert sie ihre Kompetenzen.  Im Kurs werden die Grundlagen der Chorleitung, Grundlagen der Notenkunde, dirigentische Grundbilder, das Anstimmen mit der Stimmgabel, Körper-, Arm- und Handhaltung, Einsätze und Abschlüsse auf verschiedenen Zählzeiten, die Arbeit an einstimmigen Liedern sowie Kanons vermittelt.
  • Der Fortgeschrittenenkurs wird von Nico Nebe geleitet. Er ist erfahrener Chorleiter, Dirigent, Musikerzieher und für seine hervorragenden künstlerischen Leistungen im Chorwesen mit dem Titel „Chordirektor BDC“ geehrt worden.

Schwerpunkt der Kursarbeit sind u.a. Grundbilder, Unterteilungen und Zusammenfassungen, weitere Differenzierung des rhythmusabhängigen Dirigats, weitere Differenzierung des Dirigats für verschiedene Tempi, Lautstärken und Artikulationen, Methodik der Einstudierung leichter bis mittelschwerer homophoner und polyphoner Chorliteratur, Methodik der Arbeit an Intonation und Phrasierung, sicherer Umgang mit der Stimmgabel (Einsätze im Stück)

Die Teilnehmenden des Chorleitungsseminars bilden einen Lehrgangschor und können sich auch als singende Chormitglieder erleben. Für die Kurse ist ein Studiochor aus der Region vorgesehen, so dass die Übungen der Chorleitung nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern sofort klingend umgesetzt werden können.

Für die Teilnehmenden des Chorleitungsseminars haben wir auch eine Stimmbildnerin engagiert. Nadja Dehn wird sich jeder Stimme widmen und kann somit auch praktische Tipps für den Umgang mit der eigenen Stimme als auch für die Chorstimme geben.

Beim Abschlusskonzert am Sonntag werden alle Teilnehmenden das Gelernte und Geübte präsentieren und somit die intensive Arbeitsphase mit einem gemeinschaftlichen Erlebnis abschließen.

• BCV Mitglieder: € 150,00
  • Nicht BCV Mitglieder: € 170,00
  • für Teilnehmende ohne Erstwohnsitz in Brandenburg wird ein Zuschlag von € 15,00 berechnet

Im Preis der verbindlichen Anmeldung sind auch die Noten für die Kurse, die Unterkunft im Einzelzimmer und die Versorgung vor Ort inbegriffen. Nach erfolgter verbindlicher Anmeldung, ist eine Stornierung nur kostenpflichtig möglich.

Die Teilnahmebescheinigung kann als Fortbildungsnachweis beim Landesmusikrat eingereicht werden, um die Qualifizierung für die Übungsleiterpauschale nachzuweisen. Für Lehrkräfte im Land Brandenburg ist eine Anerkennung des Chorleitungsseminars als Fortbildungsveranstaltung beim MBJS beantragt.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten nach Anmeldung und rechtzeitig vor Beginn des Chorleitungsseminars. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich, denn die Kapazitäten sind begrenzt.

Anmeldungen richten Sie bitte bis spätestens 31.08.2024 per Mail (oder Post) an

Weitere Informationen finden Sie im Flyer