Jetzt bewerben und 2025 in der Elbphilharmonie singen

Liebes Mitglied des Brandenburgischen Chorverbands,

stell dir vor, du singst in der Elbphilharmonie! Um dich rum sind 200 Orchestermusiker und Sängerinnen und gemeinsam bringt ihr Mahlers 3. Sinfonie zum Klingen. Zu schön, um wahr zu sein?

Genau das ist aber unser Plan für 2025 – und du kannst dabei sein! Für Mahler 3 suchen wir zusätzlich zum Orchester auch Sopranistinnen und Altistinnen für den Frauenchor. Bis zum 1. November 2024 um 23:59 Uhr läuft die Bewerbungsphase! Die wichtigsten Informationen sind in dieser Mail zusammengefasst und auf unserer Webseite ausführlicher erklärt.

Mahler III

Um es mit Mahlers Worten zu sagen, wir feiern einen Sommermittagstraum. Wir erarbeiten Mahlers Klänge gemeinsam am Kummerower See und bringen sie zum fulminanten Höhepunkt in der Elbphilharmonie!

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 3 in d-moll

Dirigent

Kiril Stankow

Konzerte

27. Juni 2025, 19:30 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg

29. Juni 2025, 20:00 Uhr Elbphilharmonie

Projektzeitraum

Orchester: 20. Juni – 29. Juni 2025

Chor: 25. Juni – 29. Juni 2025

Die Probenphase

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Urlaub und die Proben am Kummerower See. Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was dich erwartet, findest du in unserem NDO-Film. Film ab!

Wie du siehst: Die Bedingungen im Ferienland Salem sind ausgezeichnet und es erwartet dich eine tolle Zeit am See, mit einem großen Angebot für die Freizeitgestaltung am Nachmittag. Versorgt werden wir außerdem von der Küche vor Ort (Vollpension).

Sängerinnen aufgepasst: Deine Bewerbung für 2025

Für uns gilt für den Chor genauso wie für das Orchester: Wir sind ein überregionales Projekt für alle Laien, Musikstudierenden und Profis. Was zählt, ist eine große Gemeinsamkeit: die unbedingte Leidenschaft zur Musik! Wie das im Orchester klingt? Höre selbst die Aufnahme unseres „Heldenleben” aus der Elbphilharmonie.

Das musikalische Können soll den Ausschlag geben. Wir bitten somit ausdrücklich darum, ein Bewerbungsvideo einzureichen – die dafür vorgesehenen Vorsingstellen findest du auf der Bewerbungsseite unserer Homepage. Mit dem Video hilfst du uns, ein besseres Bild zu bekommen – fast wie bei einem Vorsingen. Damit möchten wir eine klare Vergleichbarkeit und einen fairen Bewerbungsprozess garantieren. Mehr zum Thema Videobewerbung erfährst du hier.

Du würdest am liebsten singen und im Orchester sitzen? Beides gleichzeitig in der Elphi geht leider nicht. Aber du kannst dich sowohl für den Chor als auch das Orchester bewerben. Einzige Bedingung: Du musst zwei separate Bewerbungen abschicken.

Jetzt bist du dran…

Unsere Online-Bewerbung und alle Infos dazu findest du hier:

www.norddeutsche-orchesterakademie.de/bewerben2025/