Singt mit uns und klatscht in die Hände

Am 02.05.2024 lud der Stadtchor Schwedt zum Frühlingssingen ein.

Ein Beitrag von Marion Wagner Stadtchor Schwedt/Oder e.V.

Immer, wenn die Sonne höher steht und in diesem Jahr stand sie schon sehr hoch, laden der Stadtchor Schwedt/Oder e.V. und der Seniorenchor des PCK unter der Leitung von Klaudia Kobos-Antonów das treue Publikum zum Frühlingssingen, das am 2. Mai im Vereinshaus „Kosmonaut“ stattfand, ein. Beide Chöre präsentierten beschwingte Frühlingslieder, sangen mit dem Publikum und erzählten lustige Geschichten. Das Singen Spaß macht, wenn die Lieder ertönen und der Frühling im Polder besungen wird und alle einer Meinung sind, dass die Frühlingszeit die Herzen öffnet, dann sind alle Vögel da, begrüßen wir den Lenz und besingen gemeinsam diesen wunderschönen Tag. Im weiteren Programm wurden musikalisch die Schwedter Geschichten erzählt, die wunderbare Welt und der schöne Morgen besungen und die Geschichte von zwei Überlebenskünstlern zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal präsentiert. Ein besonderer Höhepunkt war Ewa, die aus dem benachbarten Polen zu uns gekommen war. Als sie mit Ihrem Akkordeon und Rasseln an den Füßen durch den Saal wirbelte und Lieder wie Eviva Espania und Kleiner Kuckuck anstimmte, war der Funke auch auf das Publikum übergesprungen und der ganze Saal stimmte lauthals in ihre Lieder ein. In diesem Jahr wagten wir uns auch an Lieder wie Marmor, Stein und Eisen bricht, präsentierten das südafrikanische Lied „Masithi“ und das Spiritual „Haeven is a wonderful plase“. Wenn am Ende der Applaus verebbt ist und das Publikum sich erkenntlich gezeigt hat, dann wissen wir, dass sich die vielen Proben, in der unsere Chorleiterin oft mit uns sehr viel Geduld haben musste, gelohnt haben. Vielen Dank unserem Publikum für die großzügigen Spenden.