ChorForum24 in Kooperation mit dem Turmfest Luckenwalde

„Brandenburg singt – für ein menschenwürdiges Miteinander“

01. Juni 2024
Veranstaltungsort: Kreishaus Luckenwalde.
Auftritt Turmfest: Hauptbühne

Wenn es um das menschliche Miteinander geht, dann hat die Stimme eine besondere Bedeutung. Die Stimme erhebt sich in unterschiedlichen Facetten – sie wählt und sie geht auf die Straße. Dabei protestiert, spricht, diskutiert, argumentiert – ruft, schreit, lacht und singt sie. Sie hat eine überragende Kraft. Sie gilt es auf verschiedenen Eben zu stützen und aber auch zu nutzen.

Darum geht es im ChorForum 24 beim gemeinsamen Singen mit Blick auf unser gesellschaftliches Miteinander.

Anknüpfend an seinen Erfolg 2023 geht das ChorForum24 eine erneute Kooperation mit dem Turmfest Luckenwalde – dem größten Volksfest in Brandenburg – ein. In diesem Jahr unter dem Motto „Mehr Miteinander durch mehr Musik“ unter dem gemeinsam gesungene Artikel der Menschenrechte eine Verbindung zwischen Menschen stiften werden. Mit Blick auf den besonderen Jahrestag am 1. Juni werden Kinder im Fokus stehen und ihre herausgehobene stimmliche Bühne und Support bekommen.

Der Komponist und Chorleiter Axel Christian Schullz (lebt in Duisburg und hat die 30 Artikel der AEMR – Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte – zu deren 75 Jubiläum, der Unterzeichnung 1948 in Paris, 2023 in einem Werk für Chor vertont) und der Pianist und Chorleiter Chris Paus werden in einem eintägigen Workshop vier bis sechs der vertonten Artikel sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene erarbeiten (Noten und Übe-Dateien stehen kostenlos zur Verfügung). Kinder und Erwachsene werden sowohl getrennt als auch gemeinsam Proben, um mit der Botschaft „Mehr Miteinander durch mehr Musik“ die Hauptbühne des Turmfestes am Samstag, 1. Juni zwischen 18.00 – 19.00 Uhr mit einem Ausschnitt aus den AEMR zu bespielen. Musik und Texte, die unter die Haut gehen und bewegen und aktuelle Debatten neutral aufgreifen. Mit einem Programm, das sich sowohl aus der Arbeit des Tages speist, aber auch durch ergänzende, eingebundene Formationen (solistische, sprachperformative Beiträge) einen künstlerisch angemessenen Beitrag im Rahmen eines Volksfestes mit inhaltlichem Anspruch stellt.

Veranstaltungsort: Kreishaus Luckenwalde. Auftritt Turmfest: Hauptbühne

Ablauf:
10:00 – 11:30 Vocal Warmup und Kennenlernen der Artikel
1 (Deutsch), 3 (Zulu), 26 (Deutsch) und 25 (Englisch)
Kinder und Erwachsene singen gemeinsam
11:30 – 13:00 getrennte Proben
Erwachsene: Artikel 1, 3, 25, 26, 6 (Englisch), ggf. 24 (Englisch)
Kinder: Artikel 1, 3, 25, 26
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 gemeinsame Probe – Zusammenführen von Kinder- und Erwachsenenchor

Solistische Artikel beim Auftritt: 19 (Deutsch), 28 (Englisch), 30 (Englisch), ggf. 9 (Deutsch) als Kanon mit dem Publikum einstudieren

17:30 Soundcheck Hauptbühne