Nachruf – Veit Klaue

Der Brandenburgische Chorverband trauert um den kürzlich verstorbenen Chorleiter und ehemaligen Vize-Präsidenten Veit Klaue. Veit war von 2015 bis 2019 als Vize-Präsident eine tragende Säule in unserem Verband und hat in diesen Jahren maßgeblich zur Entwicklung und Förderung des Chorgesangs in Brandenburg beigetragen. Sein plötzlicher und viel zu früher Tod am 15. Februar, im Alter von nur 56 Jahren, hat uns alle zutiefst erschüttert und hinterlässt eine spürbare Lücke in der Musikgemeinschaft.

Neben seiner Tätigkeit für den Chorverband war Veit Klaue auch im Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe in Südbrandenburg aktiv, wo er zuletzt als Leiter des Flüchtlingsheims in Doberlug-Kirchhain wirkte. Sein Engagement und seine Herzlichkeit in dieser Rolle waren beispielhaft und zeugten von seiner tiefen Verbundenheit mit den Menschen.

Musikalisch hinterlässt Veit eine ebenso große Lücke. Als leidenschaftlicher Chorleiter der Chöre in Massen und Crinitz prägte er die musikalische Landschaft in Finsterwalde und Umgebung maßgeblich. Seine Proben waren bekannt für ihre Intensität und Leidenschaft, mit der er es verstand, das Beste aus seinen Sängerinnen und Sängern herauszuholen. Veit inspirierte mit seiner Vision für die Musik und bereicherte die Chorwelt mit einem breiten Repertoire von Volksliedern bis hin zu moderner Musik.

Die Chemie zwischen Chorleiter und seinen Chören stimmte. [..] Dank seines Könnens und Ehrgeizes schaffte Veit es immer wieder, uns zu motivieren, gleichwohl er auch kritisch sein konnte, wenn es erforderlich war. Er hatte die Fähigkeit, aus uns allen das Beste hervorzuholen und begeisterte uns mit seiner Vision für die Konzerte und Auftritte. [..] Wir danken ihm von Herzen für das, was er aus gemacht hat und dafür, was er in jedem von uns hinterlässt.

Volkschor Massen e.V. & Gemischte Chor Crinitz e.V.

Der Brandenburgische Chorverband und die Chorgemeinschaft in Brandenburg verlieren mit Veit Klaue einen außergewöhnlichen Musiker, Kollegen und Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und all denen, die ihm nahestanden. Wir werden Veit ein ehrendes Andenken bewahren und ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Hingabe zur Musik stets dankbar sein.

– Präsidium des BCV im März 2024